Wie man eine Asbestschnur für Öfen benutzt

Die in Öfen und Kaminen verwendete Asbestschnur reduziert Wärmeverluste und sorgt für Betriebssicherheit. Seine Verwendung ist sehr beliebt, da es leicht zu verarbeiten ist, zum Verkauf angeboten wird und geringe Kosten verursacht.

Zweck der Asbestschnur für den Ofen

Ein Asbestprodukt ist ein gutes Dichtungsmittel, das in Öfen verwendet wird. Es verhindert, dass Rauch in den Raum gelangt, und isoliert auch alle Ofenteile vor dem Eindringen von Luft. Der Kern ist ein mit Asbestfilamenten umwickelter Kern. Es gibt aber Schnüre ohne Kern. Das Produkt ist für eine Temperatur von +400 ° C ausgelegt. Es hält großen Feuchtigkeitsunterschieden stand. Asbestdichtung hat eine gute Flexibilität und kann sich jeder Form anpassen.

WICHTIG! Wenn im Ofen Brennholz verwendet wird und die Oberfläche auf + 400 ... + 450 ° C erwärmt wird, ist ein Asbestversiegelungsmittel ausreichend. In diesem Fall müssen Sie nicht zu viel Geld bezahlen, wenn Sie beworbene feuerfeste Produkte kaufen, die bis zu +10000 ° C standhalten.

Für Öfen gelten nur Asbestprodukte mit der SHAU-Kennzeichnung. Sie halten hohen Belastungen stand und können lange betrieben werden, ohne ihre Eigenschaften zu beeinträchtigen. Asbestrobben sind nicht anfällig für Fäulnis und Schimmel, sie haben keine Angst vor Nagetieren und sie brechen nicht.

Verwendung von Asbestschnur

Es ist nicht schwierig, die Dichtung zu installieren, aber der Betrieb erfordert eine bestimmte Reihenfolge.

So bringen Sie eine feuerfeste Dichtung an einem Metallofen oder einer Metalltür an:

  1. Die Ofentür und ihre Oberfläche müssen gründlich von Schmutz und Staub gereinigt und die alte Dichtschnur entfernt werden.
  2. Wenn für das Produkt eine spezielle Aussparung vorhanden ist, sollte eine Schicht Klebstoff darauf aufgetragen werden. Wenn keine Rille vorhanden ist, wird an der Stelle, an der das Kabel befestigt werden soll, Klebstoff aufgetragen.
  3. Das Dichtmittel wird an den Stellen, an denen der Klebstoff aufgetragen wurde, über den gesamten Umfang verteilt. An der Kreuzung muss das Produkt so geschnitten werden, dass keine Lücke entsteht.
  4. Schließen Sie die Backofentür, damit das Kabel gut an der Oberfläche haftet und nach unten gedrückt wird.

Nach 3 Stunden wird empfohlen, den Ofen zu heizen und die Brandschutzschnur anzubringen.

Um die Lücken an der Kochfläche des Ofens zu schließen, sollte dieser zunächst zerlegt werden. Als nächstes müssen Sie die Oberfläche unter dem Kochfeld von altem Mörtel und Schmutz reinigen. Nach dem Grundieren die gereinigte Oberfläche mit einer Mischung aus Wasser und Kleber. Tragen Sie eine kleine Schicht Klebstoff auf den gesamten Umfang auf und kleben Sie das Asbestprodukt. Innerhalb von 7 Minuten sollte die Dichtung fest auf die Oberfläche gedrückt werden, wonach das Kochfeld in den Ofen eingebaut wird. Vorhandene Risse können mit Lehm oder Dichtungsmasse abgedeckt werden.

ACHTUNG! Das Produkt sollte genau nach der Dicke ausgewählt werden, die benötigt wird. Wenn es zu dünn ist, entstehen Lücken, und aufgrund der zu dicken Dichtung müssen Sie die Türscharniere neu anordnen. Der Durchmesser der Asbestschnur variiert zwischen 15 und 40 mm.

Qualitativ erledigte Arbeiten tragen dazu bei, ein Feuer zu vermeiden und Rauch im Raum zu vermeiden. Asbestdichtungen sind aufgrund ihrer natürlichen Bestandteile umweltfreundlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar