Was ist ein Zweikreiskessel und wie funktioniert er?

Um eine gemütliche Atmosphäre und einen angenehmen Aufenthalt in Ihrem eigenen Zuhause zu schaffen, spielt das Heizen eine wichtige Rolle. Unabhängig davon, wie teuer und mit welchem ​​Design die Wohnung repariert werden muss, wird das Leben in der Wohnung zur Qual, wenn die Außentemperatur im Zimmer der Außentemperatur entspricht. Es ist so schön, im Herbst oder strengen Winter feucht in Ihre Wohnung oder Ihr Haus zurückzukehren, wenn es trocken und warm ist.

Bei Bauarbeiten oder größeren Reparaturen sollte besonders auf die Auswahl und den Kauf einer Heizungsanlage geachtet werden. Und wenn die Vor- und Nachteile der Auswahl eines Kraftstoffs normalerweise offensichtlich sind, müssen Sie über die Funktionalität des gekauften Geräts nachdenken.

Unterschied eines Zweikreiskessels von einem Einkreis

Wie funktioniert ein Zweikreiskessel? Schon beim Namen der Heizkesseltypen sind die Unterscheidungsmerkmale intuitiv zu erkennen. Der Einkreiskessel wird an ein geschlossenes System von Batterien oder Heizkörpern angeschlossen und verbraucht nur Energie zum Heizen des Raums.

Das von einem solchen Kessel erwärmte Wasser zirkuliert im Kreis und wird nicht für andere Haushaltszwecke verwendet.

Was ist ein Zweikreiskessel? Wenn keine zentrale Warmwasserversorgung vorhanden ist, müssen Sie die Heizung für Küche und Bad separat organisieren. Zweikreisgeräte arbeiten nach einem anderen Prinzip und sind in zwei Typen unterteilt.

  • Heizung mit fließendem Wasser.

Im Standardmodus wird der Raum beheizt. Wenn Sie ein Bad nehmen müssen, müssen Sie den Kippschalter am Kesselkörper betätigen. Der größte Teil der Energie wird daher zur Erwärmung des Wassers verwendet, das anschließend aus dem Wasserhahn fließt. Es ist zu beachten, dass die Erwärmung "in Echtzeit" erfolgt und diese Lösung für kleine Flächen geeignet ist. Die optimale Größe liegt bei bis zu 100 Quadratmetern.

  • Kessel der zweiten Art haben einen Speicherkessel, in dem Wasser direkt erwärmt und gespeichert wird. Aufgrund der ständigen Aufrechterhaltung hoher Flüssigkeitstemperaturen und eines relativ großen Volumens reicht die Wassermenge für eine komfortable Lebensqualität einer großen Familie aus. Bei Bedarf kann der Kessel in der Betriebsart Durchlaufheizung arbeiten. Die Wassertemperatur ist jedoch etwas niedriger als die der Flüssigkeit aus der Lagerung.

Wichtig!Sie können die Menge der gespeicherten Flüssigkeit unabhängig auswählen. Je nach Kesselmodell können es 100 bis 250 Liter sein.

Das Funktionsprinzip eines Zweikreiskessels

Das Funktionsprinzip und die Vorrichtung des Zweikreiskessels sind derart, dass er in zwei Betriebsarten betrieben werden kann: Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb.

Im ersten Fall wird Energie vom Brenner auf die Flüssigkeit in der Heizungsanlage übertragen. Dank des Ventils zirkuliert das Wasser in einem geschlossenen System mithilfe einer Pumpe und wird gekühlt in die Rücklaufleitung zurückgeführt.

Wenn das Ventil geschlossen ist, gelangt die erwärmte Flüssigkeit in die Wasserversorgung. Das heißt, wenn der Hahn geöffnet ist, funktioniert die Heizung des Hauses nicht. Und sobald es sich schließt, strömt sofort Wärme in die Batterien. Somit können zwei Systeme nicht gleichzeitig arbeiten.

Der Kessel kann entweder einen oder zwei Wassereinlasspunkte enthalten. Stellen Sie also eine Küche, ein Bad oder beide Räume zur Verfügung.

Vor- und Nachteile des Zweikreismodells

Die Pluspunkte des Zweikreismodells sind:

  • Kleine Abmessungen. Ein solcher Kessel nimmt viel Platz in Anspruch. Da Sie keine zusätzlichen Komponenten kaufen müssen, können Sie sofort planen.
  • Es wird kein separater Raum benötigt. Alle Rohrleitungen können kompakt an einem abgelegenen Ort installiert werden.
  • Einfach zu bedienen
  • Sparsamer Brennstoffverbrauch zum Heizen.

Die Nachteile dieses Modells sind wie folgt:

  • Bei der Arbeit an zwei Wasserversorgungsquellen können Druck und Temperatur niedriger sein als gewünscht.
  • Wartung Durch den hohen Gehalt an Metallsalzen in lokalen Wasserquellen werden die Wasserheizelemente schnell mit einer Kalkschicht überzogen. Um Geräteausfälle zu vermeiden, ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich.
  • Kosten. Je nach Konfiguration des Modells steigen die Kosten.

Komplettsatz Zweikreiskessel

Ein solches Gerät ist bereits in der Werkskonfiguration ein eigenständiges System. Für die Installation müssen Sie keine zusätzlichen Tanks, Pumpen und Ventile kaufen. Es reicht aus, das richtige Filmmaterial von Rohren für die Zu- und Ableitung von Wasser und Verbindungselementen zu kaufen. Installieren Sie einen solchen Kessel in Ihrem Haus und genießen Sie die Wärme.

Lassen Sie Ihren Kommentar