DIY Werkzeugregale

Jeder Mensch braucht persönlichen Raum, und für Männer dient oft eine Garage als solcher Ort. Dies ist ein Treffpunkt mit Freunden, ein "Stall" mit eisernen Pferden sowie ein Aufbewahrungsort für Werkzeuge, Möbel und andere Dinge, die nicht mehr zu Hause sind, aber es ist schade, sie wegzuwerfen. Um diese Privatsphäre-Ecke in einer anständigen Form zu halten, benötigen Sie so viele Oberflächen, Regale, Schränke wie möglich und welche Optionen es gibt, werden wir unten betrachten.

Materialarten für Werkzeugregale

Holz und Metall sind die günstigsten und widerstandsfähigsten Materialien für die Herstellung von Regalen. Manchmal wird Kunststoff verwendet. Metallregale sind zuverlässig und langlebig. In solchen Regalen ist es zweckmäßig, schwere und voluminöse Gegenstände (Reifen, Dosen, Vorschlaghammer) aufzubewahren. Wenn Sie das fertige Produkt mit einer Korrosionsschutzzusammensetzung überziehen, kann dies mehrere Jahrzehnte dauern. Die Nachteile dieses Materials sind der Preis und die Komplexität in der Verarbeitung.

Holzbretter, Bretter, Schleifsteine ​​können in den meisten Baumärkten zu erschwinglichen Preisen gekauft werden. Holzprodukte lassen sich leicht verarbeiten, verbinden, montieren. Der Nachteil dieses Materials ist seine geringe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und damit die Möglichkeit der Verformung, des Verfalls und des Fressens durch Insekten. Um diese Probleme zu vermeiden, ist es bereits in der Herstellungsphase erforderlich, das Material mit antiseptischen Verbindungen und Farben zu imprägnieren und das fertige Produkt regelmäßig mit Lack oder Öl zu bedecken.

Eine der rentabelsten Optionen ist die Kombination eines Metallrahmens, der resistent gegen Schimmel, Verformung und Feuer sowie Holz ist. Dies erleichtert und senkt die Kosten des Endprodukts erheblich.

Viel seltener wählen sie Sperrholz, Stein, Kunststoff usw. Schließlich hängt die Wahl des Materials direkt von der Funktionalität des zukünftigen Produkts und den finanziellen Möglichkeiten ab.

Regal-Design-Optionen

Die Gestaltungsmöglichkeiten für Regale sind vielfältig:

  • geschlossen und offen;
  • montiert und boden;
  • stationär oder mobil als "Assistent";
  • zerlegbar oder dauerhaft.

Bevor Sie mit der Herstellung des Regals fortfahren, müssen Sie entscheiden, wofür es bestimmt ist. Wenn Sie vorhaben, einen Arbeitsplatz in der Nähe der Werkbank zu organisieren, indem Sie kleine Werkzeuge wie Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Muttern und andere Dinge aufräumen, ist es sinnvoll, sich die Regalschilder mit einer großen Anzahl von Fächern und Schubladen genauer anzusehen. Praktisch sind auch kleine schwenkbare Regale, die in der Höhe des Eigentümers aufgehängt sind. Ein zusätzlicher Bonus kann ein zusätzliches Highlight sein. Sogar das Licht des Diodenstreifens erhöht den Arbeitskomfort am Tisch und der Arbeitsplatz sieht stilvoll aus.

Mobile Designs sind praktisch in der Arbeit, sie sind mobil, sie können hinter Ihnen transportiert werden und haben alles zur Hand, was Sie brauchen. Aber Sie sollten sich nicht auf sie verlassen, wenn Sie sperrige und schwere Dinge aufräumen müssen. In diesem Fall sollten Sie die gebräuchlichste Option verwenden - ein Gestell herstellen, das mit Stäben aus Bewehrung an der Wand befestigt wird. Geschlossene Regale sind praktisch für die Aufbewahrung von Gegenständen, die Sie selten verwenden, damit der Raum ordentlich aussieht.

Nachdem Sie sich für Design und Material entschieden haben, sollten Sie einen Ort auswählen. Es wird nicht empfohlen, Klappregale in der Mitte der Wand anzubringen, da die Wahrscheinlichkeit einer irrationalen Nutzung des Raums hoch ist. Wenn Sie die Abmessungen des Gepäckträgers berechnen, vergrößern Sie die offenen Türen des Fahrzeugs und bewegen Sie sich frei in der Nähe.

Selbstmontage eines offenen Klappregals

Diese Art von Regalen gilt als eine der einfachsten. Skizzieren Sie den zukünftigen Standort und die Abmessungen, notieren Sie die Werte oder markieren Sie sie sofort mit einem Maßband und einem Marker an der Wand. Achten Sie darauf, den Montageort anzugeben.

WICHTIG!Die Wand in Kontakt mit dem Regal sollte glatt, verputzt und mit einem Antiseptikum behandelt sein. Dies verlängert die Lebensdauer des zukünftigen Regals.

Die Höhe des Schutzdaches hängt direkt vom Wachstum des Eigentümers ab. Befestigen Sie Möbel nicht über dem Kinn.

ACHTUNG! Wenn Sie sich dafür entscheiden, dass das Regal an zwei Seitenpunkten befestigt wird, beachten Sie, dass Sie nicht mehr als 15 kg darauf legen können.

Gehen Sie bei der Bestimmung der Größe der benötigten Tafeln von den persönlichen Bedürfnissen aus.Die klassische Breite wird mit 20-30 cm angenommen. Notwendige Rohlinge sollten keine scharfen Kanten aufweisen, die abplatzen und abplatzen. Es sollte mit Sandpapier verschiedener Körnung behandelt werden, um eine gleichmäßige Wirkung zu erzielen, und dann in Öl oder Antiseptikum eingeweicht werden. Bretter werden untereinander mit Metallecken oder Stiften befestigt. Das fertige Produkt kann lackiert oder lackiert werden. An den oberen Ecken sind die Ösen zum Aufhängen angebracht. Die Löcher in der Wand werden mit einem Stempel hergestellt, dann wird ein Kunststoffdübel eingeschlagen und ein Regal angebracht

WICHTIG! Für die Festigkeit der Befestigung sollte die Tiefe des Lochs in der Wand mindestens das 2,5-fache der Putzschicht überschreiten.

Klappregale gelten als stationär, daher sind die Befestigungen taub.

Diese Art der Arbeitsplatzorganisation eignet sich für kleine Werkzeuge mit hängenden Befestigungselementen. Auf einem solchen Regal können Sie die Schlüssel oder ein Sortiment von Schraubendrehern übersichtlich anordnen sowie kleine Kisten mit Befestigungselementen anordnen. Dieser Hauptschild ist an der Wand des Ankers befestigt. Besonders praktisch ist das Lochblech, an dem Haken und Halter angebracht werden können.

ACHTUNG! Die Wand, an die das Regal angeschlossen ist, muss grundiert und verputzt werden, um Kondensation zu vermeiden.

Notwendige Werkzeuge und Materialien:

  • eine Materialbahn (wenn es sich um einen Baum oder seine Derivate handelt, sollte die Dicke mindestens 1,5 cm betragen);
  • Anker;
  • Stangen und Zuschnitte für Regale oder Metallecken;
  • Haken, Schrauben;
  • Puncher, Schraubendreher, Maßband.

HILFE! Befestigen Sie einige Schienen am Schild. An ihnen können Gläser oder Eimer zum Aufbewahren von Stiften, Kugelschreibern oder anderen kleinen Gegenständen aufgehängt werden.

Eine praktische Ergänzung ist das Magnetband auf dem Schild. Wie üblich ist es wichtig, die Abmessungen zu bestimmen. Es ist logisch, wenn der Schild nicht breiter als die Werkbank und vertikal nicht höher als die Höhe des ausgestreckten Arms des Besitzers ist. Weiter:

  1. Die Figur des zukünftigen Regals ist ausgeschnitten, die Anordnung aller Funktionselemente ist markiert.
  2. Mit Hilfe von Schrauben werden alle Details des Regals befestigt. An den Ecken befinden sich Ösen zum Aufhängen an der Wand.
  3. Löcher werden mit einem Locher gemacht, die Dübel werden in sie gehämmert und der Schild wird an seiner Stelle montiert. Um die Fixierung zu verstärken, können spezielle Unterlegscheiben verwendet werden, um ein Abrutschen der Augen zu verhindern.

Wenn Sie ein großes Arsenal an Werkzeugen haben oder eine anständige Menge an verschiedenen Dingen angesammelt haben, reicht ein Regal nicht aus. Zum Organisieren und Organisieren im Garagenraum dienen Regale. Besondere Liebe bei den Meistern haben zusammenlegbare Modelle, bei denen die Anzahl und Größe der Zellen je nach Bedarf variiert werden kann. Optimale Abmessungen für nahezu jedes Inventar:

  • Höhe ca. 1,5 m;
  • Breite ab 1,5m;
  • Tiefe 60 cm.

Die Regale werden mit Metallecken oder Schrauben von unten nach oben in einem Abstand von 20-35 cm an vertikalen Elementen befestigt. Für den Boden bleibt mehr Platz für die Aufbewahrung der größten Gegenstände und Werkzeuge. Der gesamte Rahmen des Racks muss mit den bekannten Dübeln oder Verstärkungsstangen sicher an der Wand befestigt werden.

Sehen Sie sich das Video an: #1 DAS Ordnungssytem für die Heimwerker Werkstatt: French Cleat System. Lets Bastel (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar