Was ist der Unterschied zwischen einem Baum und einer Kiefer?

Die meisten Menschen wissen nicht, wie sich ein Weihnachtsbaum von einer Kiefer unterscheidet. In der Regel denken wir, dass wir vor Neujahr einen Weihnachtsbaum in das Haus stellen, aber in den meisten Fällen ist dies nicht der Fall. In unserem Land findet man meistens gewöhnliche Kiefer oder Fichte.

Was ist Fichte und was ist Kiefer?

Versuchen wir herauszufinden, wie sich der Baum von der Kiefer unterscheidet. Fichtegewöhnlich ist einer der größten Nadelbäume in der Höhesie ist erreicht 25-30 m, aber es gibt Fälle und höher. Die Krone hat eine konische Form. Die Rinde eines erwachsenen Baumes hat eine glatte graue Struktur. Die Nadelhülle wird in Form von Einzelnadeln dargestellt, die aus Achselschuppen wachsen.

HILFE Fichte wird als langsam wachsende Baumart eingestuft.

Unter normaler Kiefer versteht man Bäume, die sich durch eine durchschnittliche Wachstumsrate auszeichnen. Die Höhe einer erwachsenen Schönheit erreicht 25-40 m.

HILFE Die Lebensdauer eines Baumes beträgt 200 Jahre.

Die Nadeln sind doppelt und haben eine Länge von 5-9 mm. Sie sind dicht in Ein-Trieb-Trieben angeordnet.

Was ist bei Fichte und Kiefer ähnlich?

Wenn wir diese beiden Baumarten im Detail betrachten, können wir die folgenden Ähnlichkeitsparameter unterscheiden:

  • Beide gehören zur Familie der Kiefern.
  • Die Blätter sind modifiziert - Nadeln.
  • Die Zapfen wachsen zuerst aufrecht und hängen dann.
  • Phytoncide werden isoliert.
  • Verwendet als dekorative Dekoration während der Neujahrsfeiertage.

Gegensätze

Äußerlich scheinen diese Baumarten für einen gewöhnlichen Menschen ähnlich zu sein, aber aus botanischer Sicht - sie sind völlig unterschiedlich. Betrachten Sie die Hauptgegensätze:

  • Kronenform. Es ist nur in einer jungen Wachstumsphase ähnlich, und anschließend ändert sich in einer Kiefer die Form der Krone dramatisch.
  • Die Wachstumsrate von Kiefern ist um ein Vielfaches schneller als die von Fichten.
  • Struktur, Farbe der Rinde. Die Fichtenrinde ist dünn und glatt, hat eine graue Farbe. In Kiefer - dick und geschichtet. Was die Farbe betrifft - im unteren Teil des Stammes ist es eine graubraune Farbe, und näher an den oberen Zweigen wird die Farbe heller.
  • Bei Fichtennadeln einfach, bei Kiefernnadeln doppelt. Außerdem sind sie doppelt so lang.

Was schmückt unser Haus für das neue Jahr?

Auf der Grundlage der obigen Informationen können wir die Frage beantworten - was installieren wir im Haus am Vorabend der Neujahrsfeiertage? Meistens ist es eine Kiefer. Auf dem Christbaumbasar werden zum größten Teil Kiefern mit langen Nadeln und einer Krone der entsprechenden Form verkauft.

Jetzt kennen Sie die Hauptparameter für Ähnlichkeit und Unterschiede zwischen diesen Baumarten und können problemlos unterscheiden, was Sie kaufen.

Sehen Sie sich das Video an: Baumwissen für Bushcrafter - Die Kiefer Pinus sylvestris (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar