Welche Fernseher akzeptieren digitales Fernsehen ohne Konsole?

Das digitale Fernsehen erobert zunehmend die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt. Anstelle des üblichen analogen Signals kommt ein digitales Breitbildsignal. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Der erste überträgt Daten kontinuierlich mit den Maximalwerten der Wellenamplitude, wodurch eine große Streuung entsteht, die mit Rauschen auf dem Bildschirm behaftet ist. Das zweite Signal wird nach den Regeln einer diskreten Funktion übertragen, dh die Schwingungen nehmen nur bestimmte Werte an. Dadurch wird die Signalqualität verbessert, der Bildschirm wird nicht gestört, und die Daten werden vor Manipulationen und Abhörversuchen geschützt.

Das digitale Fernsehen ermöglichte es, Sendungen in einem neuen Format anzusehen, die Bildqualität ist um ein Vielfaches besser als die des analogen Fernsehens. Einige moderne Kanäle strahlen HD-Video aus.

Was ist ein digitaler Tuner?

Um digitales Video auf dem Fernseher zu empfangen, müssen Sie zusätzliche Geräte installieren:

  • eine spezielle Antenne (möglicherweise eine Satellitenschüssel), die ein digitales Signal oder Kabel empfängt (Glasfaser, Twisted Pair);
  • Receiver (Tuner), der digitale Daten entschlüsselt und auf das Fernsehgerät überträgt (kann in das Fernsehgerät eingebaut werden).

Ein TV-Tuner ist ein spezieller Empfänger, mit dem ein Datensignal in verschiedenen Formaten empfangen und decodiert werden kann, wobei Informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Kann digitale Video- und Radiowellen aufnehmen. Verfügbar als eigenständiges Gerät oder integriert in einen Fernseher oder Computerchip.

Empfänger werden nach einer Reihe von Parametern klassifiziert:

  • Unterstützung von Fernsehsignalstandards;
  • durch die Methode des Anschlusses an einen PC oder Fernseher;
  • zur Interaktion mit Betriebssystemen.

Der Tuner akzeptiert mehrere digitale Stream-Formate (Daten für Russland):

  1. DVB-T, DVB-T2 arbeitet mit Rundfunk.
  2. DVB-C ist für Kabelfernsehen ausgelegt.
  3. DVB-S, DVB-S2 - für den Empfang eines Signals über eine Satellitenschüssel.

Es gibt viele Modelle digitaler Set-Top-Boxen auf dem Markt. Sie unterscheiden sich in Kosten und Funktionalität, Design. Die Hauptaufgabe des Empfängers ist es jedoch, Daten im DVB-T2-Format zu empfangen, alle Geräte erfüllen dieses Ziel.

Jeder Empfänger verfügt über einen USB-Anschluss (die Anzahl der Anschlüsse hängt von den Kosten ab). Auf diese Weise können Laufwerke (austauschbare Festplatten, Flash-Laufwerke, mobile Geräte) angeschlossen und Videos direkt von diesen angezeigt werden.

In teureren Modellen ist es möglich, Informationen vom terrestrischen Fernsehen auf Laufwerke aufzuzeichnen.

Es gibt auch Tuner, die im Internet arbeiten können. Die Verbindung erfolgt über ein Twisted-Pair-Kabel oder über ein WLAN-Funksignal. Dies erweitert die Möglichkeiten zum Anzeigen von Kanälen im World Wide Web (z. B. YouTube).

Die neuesten Tunermodelle funktionieren mit Android-Betriebssystemen. Auf diese Weise können Sie Smart-TV (Technologie zum Verbinden von Fernsehgeräten mit einem Netzwerk über mobile Geräte oder PCs) senden.

Um eine Set-Top-Box für die Anzeige von Programmen auszuwählen (in Russland gibt es 20 freie Kanäle für digitalen Rundfunk), müssen Sie die Funktionalität des Empfängers bestimmen. Welche Aktionen sollte der Tuner ausführen, welches Signal empfängt das Gerät? Haben die Kosten des Kits (Konsolen und Antenne) Einfluss auf die Auswahl eines Artikels?

Es ist wichtig zu wissen, welches Signal vom Gerät gesendet und verarbeitet wird. Meistens werden Fernsehprogramme in MPEG-4-Qualität empfangen, aber einige große Unternehmen wechseln zum HD-Format.

Es gibt eingebaute TV-Empfänger. Sie haben die gleichen Funktionen wie ein externer Decoder.

Welche Fernsehgeräte zeigen digitale Kanäle ohne Konsole an?

Welche Art von Fernsehen wird für digitales Fernsehen benötigt? Das digitale Fernsehen ist in Russland erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht, sodass die Bürger selten über die Möglichkeit nachdenken, Technologie mit einigen zusätzlichen Funktionen zu kaufen. Sie können ein Bildschirmmodell mit eingebautem Empfänger erwerben, um keine zusätzlichen Geräte zu erwerben.

Auf dem Weltmarkt für die Herstellung von Fernsehgeräten, die Modelle mit integriertem Kartendecoder herstellen, gibt es zweifellos führende Unternehmen. Sie arbeiten unabhängig voneinander, daher ist keine zusätzliche Ausrüstung für das digitale Fernsehen erforderlich.

Die beliebtesten Unternehmen, deren Modelle nach 2015 über einen integrierten Dekodierungschip verfügen:

  • Samsung
  • LG
  • Sony
  • Philips
  • Apple
  • Panasonic
  • Toshiba

Es gibt andere Hersteller, aber die Verfügbarkeit zusätzlicher Funktionen muss geklärt werden.

WICHTIG: Mit Ausnahme von Apple, das nur mit den Geräten seiner Marke kombiniert wird, stellen andere Unternehmen Universalfernsehgeräte her. Diese Marken können mit Geräten anderer Hersteller (außer Apple) zusammenarbeiten.

Welche Fernseher haben einen digitalen Tuner? Entwickler versuchen jedes Jahr, den Benutzern das Leben zu erleichtern. Je moderner das Modell, desto mehr Programme und Funktionen hat es.

Welche TV-Modelle unterstützen digitales Fernsehen? Das Vorhandensein eines eingebauten Tuners garantiert nicht die Anzeige von Sendungen. Bei der Auswahl ist es notwendig, die Datenübertragungsstandards (für eine einfache Antenne, Satelliten- oder Kabelfernsehen) zu klären.

Unterstützen alle Fernseher digitales Fernsehen?

Was soll ein Fernseher für digitales Fernsehen sein? Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Fernseher ein digitales Signal empfangen können, selbst moderne Modelle. Ältere Bildschirme, die mit einer Röhre oder Röhre ausgestattet sind, empfangen nur analoge Signale. Ohne Empfänger empfangen sie kein digitales Signal.

WICHTIG: Bevor Sie externe Geräte für ältere Modelle kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass der Anschluss den modernen Standards entspricht. Mit einfachen Worten, wenn Sie eine Set-Top-Box gekauft haben, kann es sein, dass das Kabel nicht in die Aufnahmelöcher des Fernsehgeräts passt. Dies ist selten, da ein Steckplatz für eine herkömmliche Antenne verwendet wird.

Welche Fernseher unterstützen digitales Fernsehen ohne Konsole? Die Fähigkeit, mit digitalem Video zu arbeiten, wurde seit 1990 entwickelt, aber die ersten Modelle von Fernsehgeräten mit digitaler Unterstützung erschienen im Jahr 2004. Sie trafen sich sehr selten und waren teuer.

Welche Fernseher akzeptieren digitales Fernsehen ohne Konsole? Plasma- und Flüssigkristallmodelle wurden ab 2010 serienmäßig mit Decodern hergestellt. In Russland erschienen solche Bildschirme später als 2013.

Heutzutage unterstützt fast jeder Bildschirm die Möglichkeit, digitale Daten zu empfangen. Ausnahmen bilden kostengünstige Modelle mit einem Mindestfunktionsumfang.

WICHTIG: Es muss daran erinnert werden, dass es eine Reihe von Ländern gibt, in denen digitales terrestrisches digitales Fernsehen in anderen Bands als in Russland ausgestrahlt wird. In Amerika ist es beispielsweise ATSC, in Japan und Südamerika ISDB-T und im benachbarten China DTMB. In europäischen Ländern findet der Sendekanal in den Formaten DVB-T (veraltetes Format, aber es gibt Unternehmen, die darauf senden) und DVB-T2 statt. Russland nutzt - DVB-T2-Frequenz.

Wenn Sie einen Fernseher außerhalb Russlands kaufen, müssen Sie ein Modell mit DVB-T2-Unterstützung auswählen.

Wie ist zu verstehen, ob im Fernsehgerät ein DVB-T2 vorhanden ist?

Welche Fernseher empfangen ein digitales Signal ohne Konsole? Wenn Sie ein Fernsehgerät auswählen (oder ein vorhandenes Fernsehgerät auf einen Tuner prüfen), müssen Sie die Parameter in den Anweisungen für das Gerät beachten. Eine Beschreibung des Modells finden Sie auch im Internet. Zum Beispiel auf der offiziellen Website des Herstellers. Für diese Manipulation müssen Sie die Marke und das Modell des Fernsehgeräts ermitteln. Auf dem Gerät wird das Modell auf der Rückseite des Bildschirms angezeigt.

WICHTIG: Kennzeichnen Sie die Markierung korrekt. Wenn Sie ein Fernsehgerät wählen, das DVB-T unterstützt, funktioniert dies im DVB-T2-Format nicht. Ein einstelliger Fehler kann in Zukunft eine unangenehme Entdeckung sein.

Es gibt Unterschiede im Decoder selbst: ob er von einer Satellitenschüssel aus funktioniert (dies sind Wellen mit der Charakteristik - DVB-S oder DVB-S2). Für digitales Kabelfernsehen benötigen Sie einen Tuner, der DVB-C-Informationen decodiert. Oder der Verbraucher wird mit dem normalen Rundfunk auf der Welle von DVB-T2 zufrieden sein.

In Fachgeschäften sind die wichtigsten Parameter auf dem Preisschild angegeben, Informationen können auch mit einem Berater überprüft werden.

Falls alle Identifikationsmerkmale und der Befehl selbst verloren gehen, können Sie die Anwesenheit des Empfängers überprüfen, indem Sie die Kanäle durchsuchen. Dies erfordert das Vorhandensein einer Antenne. Digitaler Rundfunk ist leicht von analogem zu unterscheiden: Der erste Kanal hat eine hervorragende Qualität, der Name des Kanals wird angezeigt, ebenso wie der vorherige und nachfolgende Kanal.

Warum gewinnt DVB-T2 die Konsolen

Welche Fernseher benötigen kein Präfix? Einige fragen sich vor dem Kauf eines digitalen Fernsehgeräts: Welches ist besser - ein integrierter Tuner oder eine externe Set-Top-Box? Ein eingebetteter Chip hat eine Reihe von Vorteilen:

  1. Das Signal wird schneller verarbeitet. Die Videosequenz bleibt nicht „hängen“, die Bilder werden nicht übersprungen. Das Kabel zwischen der Set-Top-Box und dem Fernsehgerät stört nicht.
  2. Schnelle Kanaleinstellung. Um zu arbeiten, müssen Sie die TV-Einstellungen aufrufen, die Antenne anschließen und mit dem Scannen beginnen. Bei einem Peripherietuner müssen Sie die Verbindung zum Fernsehgerät konfigurieren.
  3. Statt zwei wird eine Konsole verwendet. Auf dem Empfänger werden die Kanäle mit einer eigenen Fernbedienung umgeschaltet, was für den Benutzer nicht sehr praktisch ist. Der Ton wird mit der Fernbedienung des Fernsehgeräts gesteuert. Es gibt universelle Geräte, aber dies ist ein zusätzlicher Müll.
  4. Mangel an überschüssigen Drähten. Ein externer Tuner verwendet eine zusätzliche Steckdose.
  5. Ein externer Decoder sollte sich im Bereich der Konsole befinden. Wenn der Bildschirm beispielsweise an einer Wand montiert ist, muss die Konsole nicht weit davon entfernt installiert werden (manchmal ist ein zusätzliches Regal erforderlich).
  6. Wenn Sie ein Fernsehgerät und einen externen Receiver kaufen, kostet dies mehr als ein Bildschirm mit integriertem Tuner.

Es lohnt sich, eine Set-Top-Box zu kaufen, wenn der Fernseher bereits vorhanden ist, jedoch ohne die Unterstützung eines Digitaldecoders.

WICHTIG: Kaufen Sie keinen Chip, um ihn in einen Fernseher zu integrieren. Ohne spezielle Ausrüstung und Kenntnisse ist dies nicht möglich.

Natürlich hat der externe Decoder auch Vorteile. Zum Beispiel speist es die Antenne selbstständig.

Sehen Sie sich das Video an: PS4 Pro richtig anschließen und einstellen 4K + HDR Tutorial - Hilfe bei Bildaussetzern (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar