Parkettschleifen was ist das?

Parkett ist eines der prestigeträchtigsten und harmonisch in jeden Innenboden. Es ist jedoch ziemlich skurril in der Pflege und erfordert in regelmäßigen Abständen eine Reparatur. In diesem Fall kommen eine Mühle und eine frische Lackdose zum Beschichten zur Hilfe.

Parkettschleifen - was ist das?

Looping - Dies ist nichts weiter als das Polieren der Oberfläche von Holzstempeln, die auf dem Boden liegen. Zuvor wurde hierfür ein spezielles „Zyklus“ -Werkzeug verwendet, mit dem die oberste Holzschicht auf den Paneelen manuell entfernt wurde.

Heutzutage ist keine Handarbeit erforderlich, für diese Zwecke gibt es einen speziellen Apparat - eine polierte Maschine. Es ist mit einer Trommel mit einer Schicht Sandpapier ausgestattet. Es entfernt die dünne Deckschicht von der verlegten Beschichtung und macht das Parkett gleichmäßig und schön. Nach Abschluss des Prozesses bleibt nur noch der Bodenbelag zu lackieren.

Wichtig! Die Arbeit kann durch Anmietung einer Maschine selbstständig erledigt werden. Denken Sie daran, dass dies bestimmte Fähigkeiten erfordert.

Parkett Zyklusmuster

Eine wichtige Phase vor dem Anhängen ist die Vorbereitungsphase. Während dieser Zeit prüft der Kapitän den Grad der Beschädigung des Bodenbelags. Wenn sich auf der gesamten Oberfläche des Bodens tiefe morsche Stümpfe befinden oder wenn es ernsthafte Chips und Risse gibt, müssen beschädigte Bodenteile ersetzt werden. Wenn der Grund für das Anhängen nur darin besteht, den veralteten Lack zu entfernen und die Bodenfläche zu aktualisieren, funktioniert dieses Verfahren einwandfrei.

Es ist auch notwendig, alle Möbel aus dem Raum zu entfernen und die Fußleisten abzubauen. Dies ist notwendig, da sich während des Betriebs viel Staub ansammelt und sich im Raum bewegt. Es ist notwendig, die Möbel aus dem Raum zu entfernen, damit Sie dann kein Geld für die gründliche Reinigung ausgeben. Vergessen Sie nicht Ihren eigenen Schutz vor Staub, ein Atemschutzgerät, einen Bademantel, eine Einwegkappe und Handschuhe schützen den Körper vor feinem Staub.

Das Arbeitsschema ist wie folgt:

  • Der Boden ist mit grobkörnigem Schleifpapier behandelt, um eine Schicht alten Lacks und eine leichte Nivellierung der Parkettoberfläche zu entfernen.
  • dann kommt die Wende zu einem feineren Schleifpapierkorn zum erneuten Schleifen;
  • Die dritte Stufe beinhaltet ein weiteres Scrollverfahren mit feinstem Schleifpapier oder Oberflächenschleifer, wodurch der Boden sauber, glatt und ebenmäßig wird.
  • an schwer zugänglichen Stellen wird ein Schleifer oder Winkelschleifer eingesetzt;
  • Wenn zwischen den Stempeln große Lücken bestehen, müssen diese mit einer speziellen Masse verspachtelt werden, die vor dem Finish-Schaber trocknen sollte.

Wichtig! Richtiges und kompetentes Anhängen ermöglicht es Ihnen, vor dem Auftragen einer Lackschicht eine ebene und saubere Oberfläche zu erzielen. Dies macht den Bodenbelag stark, schön und langlebig.

Wann müssen Sie Parkett schleifen?

Die Abrundung sollte regelmäßig durchgeführt werden, wobei die Häufigkeit und Häufigkeit des Verfahrens nur vom Zustand des Bodens abhängt. Experten raten in folgenden Fällen zum Schleifen:

  • Parkettlack ist verblasst, verblasst oder verdunkelt;
  • Es gibt zu viele Kratzer, die das ästhetische Erscheinungsbild der Beschichtung beeinträchtigen.
  • Es gibt hartnäckige Flecken und Flecken, die nicht mehr gewaschen werden können.
  • Zwischen den Holztafeln bildeten sich große Lücken.
  • Holzwürfel haben ihre natürliche Farbe verloren;
  • Ein Knarren oder ein dumpfer Klang von Dielen ist zu hören.

Es gibt Situationen, in denen das Schleifen unmöglich oder unbrauchbar ist. Dies ist der Fall, wenn der Boden in solchen Fällen nicht wasserdicht ist und das Parkett aggressiver Feuchtigkeit von unten ausgesetzt ist. Werkzeuge werden durch die Bewegung von schweren Möbeln oder Insekten, Schimmel und anderen Parasiten beschädigt. Es ist aber auch sinnlos, die Prozedur bei großen Lücken zwischen den Stempeln durchzuführen oder diese durch Nässe zu beschädigen.

Wichtig! Das Ziehen in großen Höhen ist verboten.

Vor- und Nachteile der Parkettanhängung

Die Hauptvorteile des Anhängens ist fast vollständige Wiederherstellung des ursprünglichen Aussehens des Parketts. Holzstempel erhalten eine natürliche schöne Farbe, egal, Flecken und Kratzer verschwinden. Nach dem Anhängen und Lackieren des Bodens wird er die Vermieter noch lange mit seinem edlen und ästhetischen Erscheinungsbild begeistern.

Zu den Nachteilen Wir können die Unmöglichkeit des Prozesses für einige Fehler im Bodenbelag sowie die Dauer des Verfahrens und die Komplexität unterscheiden. Vor dem Abdecken des Holzparketts mit einem Speziallack muss dreimal gerundet werden.

Sehen Sie sich das Video an: Parkett schleifen und versiegeln - Anleitung zum Selbermachen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar