Arten von Linoleum

Trotz einer breiten Palette von Bodenbelägen bleibt Linoleum eine der beliebtesten Optionen. Dies wird ganz einfach erklärt. Es ist sehr langlebig, einfach zu installieren, hat die optimale Kombination aus Qualität und Kosten, ist unprätentiös in der Reinigung, umweltfreundlich und hat auch eine große Auswahl an verschiedenen Farben, Mustern und Texturen. Manchmal ist eine große Auswahl an Bodenbelägen ein Rätsel für die Kunden, da sie aus verschiedenen Materialien hergestellt sind, auf verschiedenen Gebieten eingesetzt werden und sich in ihrer Struktur unterscheiden.

Bei der Herstellung der Beschichtung werden verschiedene Arten von Materialien verwendet: natürliche Komponenten, Kautschuk, Polyvinylchlorid, Nitrocellulose, Glyphthalsäureharze.

Natürlich

Aufgrund der Tatsache, dass bei der Herstellung ausschließlich natürliche Zutaten verwendet werden, ist es eines der besten. Es besteht aus Holzharz, Leinöl und Korkmehl. Diese Art von Linoleum ist absolut hypoallergen und umweltfreundlich. Es ist sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und Feuerbeständigkeit und hält ziemlich lange, da es nicht an Farbbrillanz und Form verliert. Es ist ideal für die Küche, da es eine fettabweisende und gegen viele Substanzen resistente Oberfläche hat. Das in der Zusammensetzung enthaltene Leinsamenöl verleiht ihm gute bakterizide Eigenschaften.

ACHTUNG! Linoleum aus natürlichen Materialien hat einen erheblichen Nachteil. Diese Option weist keine Plastizität auf, was zu Unannehmlichkeiten beim Transport und bei der Installation führt.

Gummi

Für die Herstellung dieses Typs wird zerkleinerter Gummi und manchmal Bitumen verwendet. Die Deckschicht besteht aus Gummi, dem das Farbpigment zugesetzt wird. Diese Option zeichnet sich durch hohe Duktilität und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus.

Polyvinylchlorid

PVC-Produkte sind unter Linolen am beliebtesten. Die Beliebtheit erklärt sich aus den günstigen Kosten, der großen Auswahl an Mustern und Farben, der guten Flexibilität und der einfachen Installation. Diese Option ist auf verschiedenen Basen verfügbar. Mit all seinen Vorteilen hat es einige Nachteile: ein stechender Geruch, der für eine lange Zeit verschwindet und schlechte Frostbeständigkeit. Bei niedrigen Temperaturen kann diese Option reißen.

Gliftal

Es ist ein Konkurrent zu PVC-Produkten. Sie sind jedoch hinsichtlich Festigkeit und Elastizität unterlegen. Im Laufe der Zeit dehnt es sich aus und schrumpft in der Breite. Gut geeignet für laute Räume, da es hervorragende Schalldämmungseigenschaften aufweist.

Nitrocellulose

Das Material verleiht dem Produkt eine hervorragende Flexibilität und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es hat einen hellen Glanz. Es ist jedoch sehr entflammbar.

Vor dem Kauf eines Bodenbelags müssen neben der Auswahl der Farbe und des Musters auch die physikalischen Parameter berücksichtigt werden. Materialien haben verschiedene Verwendungsklassen. Die Klassifizierung basiert auf der Verschleißfestigkeit des Produkts und dem Anwendungsbereich. Es gibt drei Sorten von Linoleum:

  1. Für den häuslichen Gebrauch.
  2. Für kommerzielle Zwecke.
  3. Semi-kommerziell.

Haushalt

Die Dicke dieser Option beträgt ca. 4 mm, ist mehrschichtig aufgebaut und hat eine Schaumstoffbasis. Hauptmerkmale:

  1. Gute Schalldämmung.
  2. Hohe Umweltfreundlichkeit.
  3. Eine Vielzahl von dekorativen Mustern und Farben.
  4. Niedriger Preis.

HILFE! Die Verschleißfestigkeit dieser Option ist gering und daher nur für den Einsatz in Wohngebieten geeignet.

Kommerziell

Die Hersteller geben eine lange Garantie für die Verwendung solcher Produkte, da diese Option sehr unempfindlich gegen Beschädigungen ist. Derartige Produkte sind homogen und heterogen. Die erste Option ist einschichtig, aber ziemlich haltbar. Durch die dichte Struktur wird Verschleißfestigkeit erreicht. Die heterogene Beschichtung ist mehrschichtig. Zusätzliche Schichten sorgen für Festigkeit und Stabilität. Kommerzielles Linoleum kann für den häuslichen Bedarf verwendet werden, hat jedoch hohe Kosten.

Semi-kommerziell

Es kann als Mittelweg zwischen Haushalts- und Handelsoptionen bezeichnet werden. Die Hauptmerkmale sind:

  • gute Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung, Rissbildung und Rissbildung;
  • Bequemlichkeit und einfache Installation;
  • universelle anwendung - es ist sowohl für den einsatz in häuslichen räumen als auch in gewerblichen räumen mit mittlerem verkehr geeignet.

Dieser Typ unterscheidet sich nicht nur im Umfang und in den Materialien der Herstellung, sondern auch in seiner Struktur. In seiner inneren Struktur ist es homogen und heterogen.

Homogene Produkte

Einschichtige Beschichtung. Bei seiner Herstellung werden Polyvinylchlorid und Farbpigmente verwendet. Aufgrund seiner homogenen Struktur ist es das haltbarste aller Linoleumsorten. Ideal für den gewerblichen Einsatz.

Heterogene Produkte

Es hat mehrere Schichten:

  • dekorativ, auf dem ein Schutzmittel aufgebracht ist;
  • eine Glasfaserschicht, die zusätzliche Haltbarkeit verleiht;
  • Die Hauptschicht besteht aus PVC oder Stoff.

Geeignet für den Einsatz zu Hause und in Geschäftsräumen mit mittlerem Verkehr.

Linoleum ist zu Recht der beliebteste Bodenbelag. Das liegt an seinen Vorteilen:

  1. Sehr einfache Installation. Einer der Hauptvorteile. Das Verlegen des Produktes erfordert keine besonderen Kenntnisse und ist leicht eigenständig durchzuführen.
  2. Keine besondere Pflege erforderlich. Auf der Oberfläche von Linoleum sind Verschmutzungsspuren nahezu unsichtbar.
  3. Feuchtigkeitsbeständig.
  4. Es hat eine ausgezeichnete Flexibilität und geringe Gleitfähigkeit. Dies ermöglicht Ihnen den Einsatz in medizinischen Einrichtungen, Sportstätten und anderen öffentlichen Orten.
  5. Es hat gute Geräusch- und Wärmeisolation.
  6. Eine große Auswahl an Mustern und Farben, mit denen Sie einfach die richtige Option auswählen können.

Mit moderner Technologie hergestelltes Linoleum ist eine der besten Optionen für Bodenbeläge. Dank einer Vielzahl von Zeichnungen können Sie für jede Raumgestaltung ganz einfach die richtige Option auswählen.

Sehen Sie sich das Video an: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar