Wie man Rost vom Linoleum wäscht

Linoleum ist an sich ein äußerst unprätentiöser Bodenbelag, der sowohl die Trocken- als auch die Nassreinigung perfekt verträgt. Kein Wunder, dass es in unserem Land so beliebt ist. Aber manchmal bilden sich auf seiner Oberfläche schwer zu entfernende Flecken verschiedener Art. Der richtige Weg zum Reinigen von Linoleum sollte sich nach der Art der Verschmutzung richten. In diesem Artikel sehen wir uns genauer an, wie Sie Rost von Linoleum entfernen und die Beschichtung nicht beschädigen.

So entfernen Sie Rost auf Linoleum

Rost hinterlässt rote oder rote Flecken auf dem Boden, die mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht abgewaschen werden können. Trotzdem ist die Reinigung des Bodens nicht schwierig. Und dies kann sowohl mit Hilfe von Volksmethoden als auch mit Hilfe von eingekauften Mitteln geschehen. Flecken auf Linoleum zu waschen ist nicht so schwierig.

Folk-Methoden

Solche Methoden sind insofern zweckmäßig, als sie sicherer sind und Substanzen zur Reinigung wahrscheinlich bei jeder Gastgeberin zu Hause zu finden sind.

  1. Am einfachsten und sichersten wischen Sie den Fleck, indem Sie ihn mit Zitronensäure füllen und dann mit Wasser abspülen.
  2. Eine andere Möglichkeit ist, einen Teelöffel Salz und Zitronensäure in einem Glas Wasser aufzulösen und den Boden mit dieser Lösung zu behandeln.
  3. Sie können Zitrone verwenden. Befeuchten Sie dazu einen Lappen großzügig mit Zitronensaft und wischen Sie den Rost ab. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird das Verfahren mehrmals empfohlen und der Lappen einige Zeit mit Zitronensaft auf Linoleum belassen.
  4. Essigsäurelösung hilft, in den Anteilen von 1 Esslöffel pro Glas Wasser. Um eine gute Wirkung unmittelbar nach Essigsäure zu erzielen, muss der Rost mit Ammoniak abgewischt werden.
  5. Petroleum hilft, mit allen Arten von Verschmutzung umzugehen, zu reinigen und zu rosten. Gießen Sie dazu Kerosin direkt auf den Fleck und lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken.
  6. Manchmal hilft Soda Soda, um mit einem roten Fleck fertig zu werden. Es ist notwendig, den Fleck damit zu reiben und mit Wasser abzuspülen.
  7. Seltsamerweise kann Soda helfen, mit einem Rostfleck fertig zu werden. Es ist nur wichtig, dass es Phosphorsäure in der Zusammensetzung enthält (zum Beispiel sind Coca-Cola, Fanta und andere geeignet). Es ist praktisch, Soda mit einer Sprühflasche auf den Fleck aufzutragen, aber Sie können auch nur einen Lappen anfeuchten.

Wichtig! Die Methoden können miteinander kombiniert werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Spezialwerkzeuge

Sie reinigen Linoleum und Spezialprodukte, die im Baumarkt erhältlich sind, von Rost. Zum Beispiel:

  1. Sanox
  2. Verschiedene Rostschutzmittel zur Reinigung von Waschbecken und Toiletten.
  3. Sif Sahne.
  4. Verschiedene Bleichmittel, zB Weißgrad (mit Wasser 1 bis 10 verdünnt).

Diese Werkzeuge werden am besten mit Vorsicht verwendet. Erstens mit Haushaltschemikalien nur in Gummihandschuhen interagieren. Zweitens ist es besser, zuerst einen unauffälligen Teil des Linoleums zu untersuchen, wie es auf das Medikament reagiert. Und drittens, nach der Reinigung, lüften Sie den Raum richtig.

Was kann Linoleum nicht verarbeitet werden

Nicht zur Reinigung empfohlen:

  1. Schleifmittel.
  2. Bedeutet mit einer starken alkalischen Reaktion.
  3. Aggressive Desinfektionsmittel.
  4. Sehr heißes Wasser.

Wichtig! Diese Mittel können die Oberfläche von Linoleum beschädigen, es stumpf machen oder die Farbe ändern.

Um zu verhindern, dass sich Schmutz auf Linoleum ansammelt und sich schwer zu entfernende Stellen bilden, wird eine tägliche Nassreinigung empfohlen. Hierfür eignet sich warmes Wasser mit einer Temperatur von ca. 35 Grad. Sie können dem Wischwasser Waschmittel oder ein spezielles Produkt hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass die Verpackung eines solchen Bodenbelags anzeigt, ob er für Linoleumbeschichtungen geeignet ist.

Um die oberste Schicht des Linoleums zu schützen, ist es besser, eine Politur zu verwenden. Infolge dieser Einwirkungen bildet sich eine Schutzschicht auf der Oberfläche. Um einmal im Monat einen schönen Glanz zu erzielen, wird empfohlen, den Linoleumüberzug mit Leinöl oder Leinöl einzureiben. Es schützt auch vor Rissen.

Lassen Sie Ihren Kommentar