Leichtes Laminat im Innenraum

Laminat ist eine sehr häufige Art der Beschichtung. Da es nicht nur aus Holz besteht, ist es möglich, fast jede Farbe daraus zu machen. Sehr häufig sind dunkelbraune Farben in verschiedenen, als Naturholz stilisierten Farbtönen. Hellbraun ist auch nicht minderwertig. Weniger verbreitet, aber immer noch verwendet, ist ein leichtes Laminat im Innenraum. Was ist der Grund dafür und wie verwendet man solche Farben? Dies ist das heutige Gespräch.

Eigenschaften des hellen Laminats

Bevor Sie mit hellen Farbtönen arbeiten, müssen Sie die Funktionen kennen. Zuallererst lohnt es sich, die Farbe hervorzuheben. Normalerweise versuchen sie, ein Laminat unter Nachahmung eines Baumes herzustellen, daher sind alle Brauntöne so beliebt. Aber helle Farben wie: grau, beige, milchig, weiß sind ein bisschen anders als dieses Ideal. Es hat jedoch viele seiner Vorteile, dank denen es in einem gewissen Kreis von Meistern und Amateuren an Beliebtheit gewonnen hat.

Vor- und Nachteile

Zunächst ist zu erwähnen, welche Modelle wir in Betracht ziehen. Diese Farben sind beige, milchig, weiß, grau und hellbraun. Einige Verbraucher nennen dieses Konzept nur Grau und Weiß, aber die von uns aufgeführten Farbtöne haben auch gemeinsame Eigenschaften mit den Hauptfarben.

Hinweis! Entgegen der landläufigen Meinung sind Kratzer auf einem hellen Laminat weniger sichtbar.

Zu den Vorteilen gehören:

  • Ungewöhnliches Aussehen. Wir sind alle daran gewöhnt, dass der Boden unter einem Baum steht. Diese Modelle werden jedoch eine ungewöhnliche Atmosphäre schaffen.
  • Markiness. In der Tat ist eine solche Oberfläche in der Lage, geringfügige Schäden zu verbergen, was insbesondere für Familien mit Kindern oder Tieren nützlich ist. Auch Staub ist auf einer solchen Beschichtung nicht sehr sichtbar.
  • Visuelle Vergrößerung des Raumes. Der dunkle Boden verkleinert den Raum und das Licht vermittelt ein Gefühl von Geräumigkeit.
  • Licht hinzufügen. Mit Hilfe eines gebleichten Laminats wird es möglich sein, mit Licht einen Eindruck von Fülle zu erzeugen, der den gesamten Innenraum klarer macht.

Wie Sie sehen, haben die betrachteten Modelle viele Vorteile. Aber die Mängel sind auch zu finden. Dazu gehören die folgenden:

  • Unnatürlichkeit. In einigen Fällen wirkt das weißgraue Laminat unnatürlich, das heißt, es ist keine Imitation eines echten Baumes. Zum Beispiel weiß oder grau.
  • Schwierigkeiten bei der Schaffung von Harmonie. Für einen dunklen Boden ist es einfacher, Fußleisten und Türen sowie die Farbe von Wänden, Vorhängen und Decken zu wählen, da die Farbe von Naturholz mit fast allem kompatibel ist. Und für helle Farbtöne müssen Sie sorgfältig die Auswahl der Elemente treffen, die sich in Bodennähe befinden.
  • Kälte. Die meisten hellen Farbtöne beziehen sich auf kalte Töne, während sich braune auf warme Töne beziehen. Dementsprechend schaffen Sie mit einem solchen Laminat die Basis für einen kalten Innenraum.
  • Kontamination. Trotz der Tatsache, dass Kratzer und Finger auf einem solchen Laminat weniger sichtbar sind, tritt sofort Schmutz auf.

Diese Mängel können jedoch nicht als vollständige Mängel angesehen werden. Dies ist eine subjektive Einschätzung, und hier sind die Nachteile, die zur Unzufriedenheit der Kunden führen können. Aber sie sind eher Geschmackssache als echte Mängel.

Welche Räume zu benutzen

Ist ein leichtes Laminat für alle Räume geeignet? Die Antwort hängt von den verfügbaren Materialeigenschaften sowie der Pflege ab.

Hinweis! In der Küche ist es besser, kein leichtes Laminat zu verwenden.

Im Allgemeinen können solche Modelle in jedem Raum verlegt werden, wenn Sie den Boden richtig pflegen. In einigen Teilen der Wohnung ist es jedoch immer noch besser, sie abzulehnen. Die Risikozone umfasst:

  • Die Küche. Die Verschmutzung nimmt zu. Wasser kann in regelmäßigen Abständen auf den Boden tropfen oder kleine Schmutzpartikel können herabfallen. Besonders wenn die Gastgeberin nicht jeden Tag fegt und den Boden nicht wäscht, ist es besser, ein leichtes Laminat in der Küche abzulehnen.
  • Kinder. Kinder malen oft gern an Wänden und auf dem Boden. Und wenn auf dem dunklen Laminat die unfertigen Markierungen vom Marker nicht sehr sichtbar sind, dann werden sie auf dem Licht sehr auffällig.
  • Flur Im Allgemeinen können Sie ein leichtes Modell für den Flur abholen, aber an einem Ort, an dem ständig Schuhe platziert werden, ist es besser, dunklere Bretter zu legen.
  • Das Badezimmer. Im Badezimmer können Sie nicht einmal Laminat verlegen, da in diesem Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Ein leichtes Laminat eignet sich daher besser für das Schlafzimmer und das Wohnzimmer. Aber mit der richtigen Pflege kann es in der Küche, im Flur und im Kinderzimmer verwendet werden.

Für welche Stile ist Leichtlaminat geeignet?

Leichtes Laminat kann bereits als universell angesehen werden. Es passt zu vielen Stilen und lernt, sogar Marmor zu imitieren. Aber das Beste von allem ist, dass er im Folgenden Wurzeln schlagen wird.

  • Minimalismus Geeignet sind hier Weiß und Grau mit leicht ausgeprägtem Muster.
  • Hi-Tech. Kalte Töne sind das, was Sie für Hightech brauchen. Sie unterstützen den metallischen Glanz und den Glanz des restlichen Innenraums.
  • Provence. Als rustikaler Stil nahm er die Wärme und Zärtlichkeit auf, die von den Generationen übertragen wurden. Daher sind hier Beige, Milch und Hellbraun perfekt. Da die Basis dieses Stils beige ist, wird das Laminat passend ausgewählt.
  • Skandinavisch. Apropos helle Farben, wählen Sie Weiß und Grau. Sie betonen am besten die Kälte des Stils. Hellbraune Töne sehen gesichtslos und ungeeignet aus. Für den skandinavischen Stil benötigen Sie entweder einen sehr hellen, fast weißen Boden, um eine fast monophone Basis zu schaffen, die mit hellen Details verdünnt wird. Oder schaffen Sie Kontraste, indem Sie den Boden so dunkel wie möglich gestalten.

Diese Option ist nur für Klassiker und Barock geeignet, bei denen Sie ein natürlich dunkles Holz benötigen, das einen luxuriösen Look erzeugt.

Aber seine Vielseitigkeit ist unglaublich. Es ist auch für Gothic geeignet. Wenn Sie ein Laminat wählen, das Marmor oder Beton imitiert, kann es auf den römischen Stil und sogar auf Gotik angewendet werden.

So verwenden Sie ein leichtes Laminat im Innenraum

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Farbe und Art des Stils zu wählen. Bestimmen Sie zunächst den Stil des Raumes. Dies hilft bei der Bestimmung des Farbschemas. Unter den Optionen sind die folgenden:

  • Eiche;
  • Erle;
  • gebleichte Eiche;
  • Kokosnuss
  • grau
  • weiß

Die häufigste Farbe ist Eiche gebleicht. Es ist neutral, verdeckt Kratzer, Staub und sogar feinen Schmutz gut. Als Installationsart ist es besser, ein Deck zu wählen. Dies ist die bequemste und wirtschaftlichste Option. Und für helle Töne, die keine Naturholzimitationen sind, ist diese Option aus ästhetischen Gründen gut.

Sehen Sie sich das Video an: Perfect Matt Reinigungs -und Pflegespray (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar