Massive Parkettverlegung

Massive Parkettplatte ist eines der langlebigsten Materialien, die für die Dekoration verwendet werden. Obwohl es äußerlich wie Parkett aussieht, unterscheidet sich das Brett in der Struktur von ihm, weil es aus massivem Holz besteht. Dieses Produkt ist langlebig und widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, daher ist es praktisch. Das Verlegen von Brettern erfolgt in der letzten Bauphase. Um alles richtig zu machen, müssen Sie die Technik und die Nuancen der Installation kennen.

Vor Beginn der Montagearbeiten sollte sich das Material zwei Tage hinlegen. Das Produkt muss in einem Wohnzimmer auf speziellen Ständen platziert werden und zwischen den Brettern liegen Blöcke. Dies ist notwendig, damit das Material nach dem Verlegen seine Eigenschaften und Form nicht verliert. Da der Baum Angst vor hoher Luftfeuchtigkeit hat, liegt der optimale Wert bei 35-65%.

Der Untergrund, auf dem die Verlegung durchgeführt werden soll, muss glatt sein, sonst knackt der Boden. Alle Unregelmäßigkeiten, Risse und sonstigen Mängel müssen behoben werden. Das Verlegen auf Beton und Holz ist erlaubt.

Vor Arbeitsbeginn muss das Fundament vorbereitet werden. Es muss gereinigt und jeglicher Müll entfernt werden. Zum Ausgleich der Betonoberfläche können Sie eine Ausgleichsmischung verwenden. Wenn der Holzfuß knarrt oder uneben ist, müssen die Bretter geschlungen und mit Kitt versehen werden. Faule Bretter müssen ersetzt werden.

Um die Fugen abzudecken, muss der Einbau in Richtung des Sonneneinfalls erfolgen.Zur optimalen Befestigung müssen lose Dielen mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden.

Es gibt verschiedene Stylingoptionen. Das:

  • Betonsockel - Estrich und Sperrholz oder Baumstämme werden verwendet;
  • ein Baum;
  • klebende Basis;
  • an Schrauben oder Heftklammern.

Eine Reihe von Brettern auf einen Betonboden legen

Es ist etwas einfacher, den Betonsockel für Installationsarbeiten vorzubereiten. Zuerst müssen Sie Staub und Schmutz entfernen. Bei kleinen Rissen und Höhenunterschieden reicht es aus, den Boden mit einer Ausgleichslösung zu füllen. Lassen Sie die Lösung danach vollständig trocknen. Normalerweise dauert es mehrere Tage. Es muss auch überprüft werden, welche Luftfeuchtigkeit an der Basis vorhanden ist. Der optimale Wert beträgt 6%. Ist der Wert höher, ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich.

Die beliebteste Option ist das Verlegen auf Sperrholz.

Installationsschritte:

  • Sperrholzplatten sollten in identische Quadrate von 500 x 500 mm geschnitten werden.
  • Tragen Sie Klebstoff auf den Untergrund auf, auf den die vorbereiteten Sperrholzplatten gelegt werden sollen.
  • danach müssen sie mit Dübeln befestigt werden;
  • Der nächste Schritt ist das Verlegen von Parkettbrettern.
  • Zum Befestigen müssen Sie einen Zweikomponentenkleber verwenden.
  • nach gleichem Abstand wird das Produkt zusätzlich mit seitlichen Befestigungen gesichert;
  • Nach der Verlegung muss der Boden gereinigt und leicht geschliffen werden.

ACHTUNG! Wurde die Arbeit unter Verstoß gegen die technologischen Bedingungen ausgeführt, führt dies in Zukunft zu einer Verformung der gesamten Beschichtung sowie zu einer Veränderung der Farbe der Fasern!

Die zweite Methode zum Auflegen auf einen Betonsockel ist das Auflegen auf die Baumstämme. Es ist nicht so beliebt wie die erste Option.

Stufenweise Arbeit:

  1. Zuerst sollten Sie die Protokolle vorbereiten, an die die Boards angehängt werden. Als Verzögerung werden kleine rechteckige Würfel verwendet. Alle Verzögerungen sollten flach liegen. Es ist notwendig, das Bauniveau zu kontrollieren. Bei Bedarf müssen Sie entweder die Höhe mit einem Hobel reduzieren oder etwas unter die Stangen legen.
  2. Die Stangen werden mit selbstschneidenden Schrauben am Sockel befestigt. Befinden sich Kommunikationsmittel unter dem Sockel, z. B. Wasserleitungen, ist es in diesem Fall besser, die Stämme auf Leim oder Kitt zu befestigen. Der Abstand zwischen den Blöcken sollte maximal 500 mm betragen.
  3. Um den Boden wärmer zu machen, kann der Abstand zwischen den Stäben mit Isolierung gefüllt werden.
  4. Von oben ist eine Abdichtungsfolie anzubringen, die mit Klammern an den Lags befestigt wird.
  5. Der letzte Schritt ist das Verlegen des Board-Arrays.

HILFE! Es ist möglich, die Beschichtung ohne einen speziellen Untergrund zu verlegen, die Oberfläche muss jedoch vollkommen eben sein. Diese Option gilt nur für Zimmer in der zweiten oder höheren Etage.

Eigenschaften des Legens einer Reihe Parkettbretter auf einen Bretterboden

Vergewissern Sie sich vor Arbeitsbeginn, dass der alte Untergrund ziemlich fest ist. Dann muss es geschliffen und gereinigt werden. Wenn die korrekte Ausrichtung fehlschlägt, sollten Sperrholzplatten auf die Basis gelegt werden. Der Einbau erfolgt in einem Schachbrettmuster. Dies bietet zusätzliche Stärke:

  • Zur Befestigung des Produkts werden selbstschneidende Schrauben verwendet. Der maximal zulässige Abstand zwischen ihnen sollte 20 cm betragen.
  • Sie können einen speziellen Kleber verwenden - der Kleber wird mit einem Spatel auf den Untergrund aufgetragen und anschließend gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt;
  • Anschließend müssen Sie das Produkt zusätzlich mit Blechschrauben befestigen.

ACHTUNG! Die Zusammensetzung muss streng auf die Größe einer Tafel abgestimmt sein!

Beim Verbinden müssen Sie die Lücken zwischen den Brettern und der Wand überwachen. Wenn es groß ist, verwenden Sie Keile.

Die erste Reihe wird mit Rillen an die Wand gelegt. Die Fugen werden durch Sockelleisten abgedeckt.

Nach Abschluss der Arbeiten wird die gesamte Oberfläche geschliffen und mit einem Schutzlack überzogen. Je mehr Schichten aufgetragen werden, desto besser sind Schutz und Brillanz.

Unter Berücksichtigung aller technologischen Anforderungen hält der Boden des Arrays sehr lange. Es ist praktisch, leicht zu reinigen und sieht sehr schön und spektakulär aus.

Sehen Sie sich das Video an: Parkettverlegung Massivparkett in historischer Fischgrät- Verlegetechnik (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar