Kopfhöreranschluss mit Mikrofon

Es gibt Zeiten, in denen Sie die Pinbelegung der Kopfhörer vornehmen müssen. Zum Beispiel funktioniert das Gerät schlecht und Sie müssen den Draht ablöten, um die Ursache zu finden.

Anschlusstypen

Abhängig von der Größe des Verbinders, der die elektrischen Schaltkreise verbindet, werden sie unterteilt in:

  1. Mikrobuchse 2,5 mm. Geeignet für tragbare Geräte, Handheld-Geräte (Player, Telefone).
  2. Minibuchse 3.5. Halterung für Haushaltsgegenstände (TV, Computer).
  3. Big Jack 6.35. Dieser Steckertyp wird für spezielle Geräte verwendet. Zum Beispiel: leistungsstarke Akustikverstärker oder Musikinstrumente. Sie können aber auch für kleinere Geräte (Mikrofone, Metalldetektoren) eingesetzt werden.

Jack hat auch verschiedene Kategorien, abhängig von der Anzahl der Ausgänge. Es passiert:

  1. Zweipolig. Überträgt unsymmetrische Signale. Zum Beispiel Monosignale für Kopfhörer oder Audioaufnahmen auf Mikrofonen.
  2. Drei-Pin. Es kann sowohl symmetrische als auch asymmetrische Signale übertragen. In letzterem werden die Kontakte 2 und 3 mit einer Steckbrücke verbunden.
  3. Vier pin. Übertragen Sie sowohl Video- als auch Audiosignale. Beide können beide gleichzeitig übertragen. Solche Ports werden in modernen Modellen von Smartphones, Playern oder Tablets hergestellt.
  4. Fünf Position. Es ist sehr selten. Von Sony für die Smartphone-Version des Xperia Z entwickelt. Damit können zwei Mikrofone gleichzeitig funktionieren. Einer von ihnen ist für die Geräuschreduzierung verantwortlich.

Nester werden auch in zwei Sorten unterteilt:

  1. Gewöhnlich. Hergestellt für einen bestimmten Steckertyp.
  2. Umschaltbar. Kann sich an alle Arten von Steckern anpassen und ihre Position ändern.

Wie man die Drähte klingelt

Drähte zu verschiedenen Teilen des Geräts klingeln mit einem Tester. Zunächst suchen wir diejenigen, die an die Referenten gehen:

  1. Wir putzen die Enden. Bei einigen Modellvarianten wird der Draht zum Mikrofon gefilmt, und der Bildschirm kann als entsprechendes Kabel verwendet werden.
  2. Zieh die Kopfhörer an. Nach dem Anschließen des Testers hören wir ein Knacken aus den Lautsprechern. Wenn der Ton nur von einem kommt, ist der Tester nicht richtig angeschlossen. Wahrscheinlich kontaktiert er nur den Lautsprecher, von dem der Ton ausgeht. Der Tester muss an eine gemeinsame Leitung angeschlossen werden. Wenn von beiden Kopfhörern Ton ausgegeben wird, kontaktiert der Tester beide Kanäle.

Unsere Aktionen unterscheiden sich je nach Anzahl der Drähte:

  1. Wenn das Kabel 4 Adern hat, muss die verbleibende über das Bedienfeld mit dem Mikrofon und dem Lautstärkeregler verbunden werden.
  2. Wenn fünf, müssen zwei überprüft werden. Wenn sie sich gegenseitig anrufen können, aber die Lautsprecher nicht anrufen, müssen sie mit dem Mikrofon verbunden sein. Und wenn sich andere anrufen, verlöten wir sie gemeinsam mit dem Terminal.
  3. Bei sieben Kabeln wird der Rest paarweise über eine Headset-Taste an ein Mikrofon angeschlossen. Sie werden je nach Farbe sowohl mit dem Mikrofon als auch mit dem gemeinsamen Anschluss verlötet.

Kopfhörer-Pinbelegungsdiagramme mit Mikrofon

Die Anordnung der Pinbelegung variiert je nach Kopfhörermodell. In den meisten Fällen bestehen Stecker aus zwei, drei oder vier Teilen, von denen jeder für die Übertragung bestimmter Signale zuständig ist. Zum Beispiel:

  1. Der zweiteilige Stecker ist mit einem gemeinsamen Kabel ausgestattet. Am häufigsten für ein Mikrofon verwendet.
  2. Mit drei Teilen besteht es aus drei Drähten (rechts, links und gemeinsam). Wird für Kopfhörer verwendet. Der rechte Kanal ist für den rechten, der linke für den linken und der gemeinsame für den Anschluss der Kontakte zuständig (ein Kabel geht zum Stecker, aber ungefähr in der Mitte der Länge, in die es sich trennt, eines für jeden Kopfhörer).
  3. Mit vier Teilen. Hier ist der Stecker in zwei Sorten unterteilt. Das erste ist ein Vierdraht-Design für moderne Versionen von Telefonen, Playern und Tablets. Kanäle rechts, links, gemeinsam und für Mikrofon. Die zweite Variante ist für ältere Versionen des Nokia-Telefons vorgesehen. Kanäle - rechts, links, gemeinsames und Hilfssignal.

In modernen Telefonen besteht der Stecker aus vier Teilen (verantwortlich für Kopfhörer und ein Mikrofon). Die Pinbelegung ist bei folgenden Modellen identisch:

  1. Apple
  2. Samsung.
  3. Lenovo

Wenn Sie den Stecker visuell betrachten, besteht er aus einigen Segmenten. Jeder ist für einen bestimmten Kanal verantwortlich. Zum Beispiel:

  1. Das allererste Segment, der Rand des Steckers, ist für die linke Seite zuständig.
  2. Zweiter Abschnitt rechts.
  3. Der Letzte, der Längste, ist für den General verantwortlich. Es ist dem Draht am nächsten.

Kopfhörerverkabelung

Die am häufigsten verwendete Version des Steckers heißt jack (in English Mini Jack) Version 3.5. Daneben kann es aber auch 2,5-Klinken-, Mikro-USB- und Mini-USB-Anschlüsse geben. Wir werden uns ansehen, wie man einen Klinkendraht lötet.

Wenn die Kopfhörer Standard sind, sollten drei Drähte im Kabel sein. Die Nummerierung der Adern reicht von der Spitze bis zum Kabel:

  1. Links.
  2. Richtig.
  3. Gemeinsamer Kanal.

In einigen Fällen installieren sie jedoch 4 statt 3 Drähte (sie sind gepaart). Wenn Sie auf solche Kopfhörer stoßen, werden Kabel der gleichen Farbe als gepaart betrachtet und zusammengelötet.

Hilfe! Das Löten von Drähten mit einem Klinkenstecker ist sehr einfach. Der Ring, der dem Kabel am nächsten liegt, wird als gemeinsamer Kanal betrachtet. Und der Rest ist rechts und links. Bei der normalen Verkabelung ist der rechte Kanal mit der Mitte und der linke mit dem Stecker verbunden.

Löten Sie die notwendigen Drähte an den entsprechenden Stellen. Sie können diese Orte mit Hilfe eines Testers oder visuell finden.

Jack 2.5 ähnelt dieser Version. Es hat nur einen Unterschied im Stecker. Der Entlötvorgang ist der gleiche.

Mini und MicroUSB werden für die Verbindung mit einigen Arten von Mobiltelefonen, Playern und anderen kleinen Geräten verwendet. Die Verkabelung für Mini und Micro ist gleich. Im Inneren befinden sich 5 Stifte. Die Kabel sind mit ihnen verlötet. Sie sind von links nach rechts nummeriert. Die allgemeine Schlussfolgerung ist an die erste Schlussfolgerung, an die dritte rechte und an die vierte linke Leitung angelötet.

Stecker defekt

Kopfhörer brechen sehr oft. Meistens liegt das Problem nicht an den Lautsprechern und nicht an den Kabeln, sondern am Stecker oder an den Klemmen, die für die Kontakte mit den Kabeln erforderlich sind. Wenn die Kontakte festsitzen, müssen sie verlötet werden. Aber die defekten Stecker müssen komplett ersetzt werden.

Stellen Sie einfach fest, dass der Grund für den Ausfall in den Kopfhörern liegt. Sie müssen ein anderes funktionierendes Gerät anschließen. Wenn die neuen auch nicht geklappt haben, liegt der Grund im Hafen. Für Reparaturen müssen Sie sich an ein Service-Center wenden.

Bei Problemen mit den Kontakten können Sie die Aufteilung folgendermaßen ermitteln:

  1. Einer der Lautsprecher funktioniert nicht. Zum Beispiel links oder rechts.
  2. Der Ton ist sehr leise oder unscharf.
  3. Geräusche sind zu hören.

Versuchen Sie, die Stelle zu berühren, an der der Draht in den Stecker eintritt. Wenn Sie beim Berühren die geringsten Änderungen in der Klangqualität sehen (es ist deutlicher oder lauter geworden, oder umgekehrt, die Qualität ist gesunken), können Sie zu 99% sicher sein, dass der Grund in den Kontakten liegt. Es ist notwendig, das Kabel zu entlöten. Befestigen Sie sie mit einem Lötkolben.

Wenn der Stecker nicht funktioniert, erreicht der Ton die Lautsprecher nicht vollständig. Hier hilft nur ein vollständiger Steckeraustausch. Wir kaufen ein neues und löten die Drähte daran. Sie können sich auch zur Reparatur an das Service-Center wenden. Bei ständigen Pannen ist der Kauf eines neuen Geräts die rentabelste Lösung.

Lassen Sie Ihren Kommentar