Der Drucker druckt nicht gut.

Unter modernen Arbeitsbedingungen ist es häufig erforderlich, verschiedene Dokumente, Berichte und Informationen zusammenzustellen und auszufüllen. Für die bequeme Speicherung werden spezielle Archive mit gedruckten Medien erstellt. Für die Realisierung solcher Arbeitsvolumina werden spezielle Geräte eingesetzt, sogenannte Drucker. Die ersten Modelle waren riesige Maschinen, und ihre Leistung war im Vergleich zu modernen Versionen gering. Im Laufe der Zeit und der Entwicklung des technologischen Prozesses wurden jedoch Design und Konstruktion verbessert und der Funktionsumfang erweitert.

In unserer Zeit hat sich die Technologie nicht nur unter Büroangestellten und Großunternehmen verbreitet. Es ist ein wesentlicher Bestandteil in fast jedem Haus geworden. Aufgrund des einfachen Prinzips der Interaktion mit dem Computer ist seine Bedienung für keinen Benutzer schwierig. Es kommt jedoch manchmal vor, dass bei der Arbeit Fehler auftreten, die verschiedene Ursachen haben können. Zu Hause ist dies kein Problem, aber unter den Bedingungen eines großen Büros kann diese Verzögerung dazu führen, dass alle Mitarbeiter ihre Arbeit einstellen. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu beheben.

In unserem Artikel werden mögliche Fehlerquellen und Möglichkeiten zur Behebung von Fehlern in Betracht gezogen, wenn der Drucker nicht ordnungsgemäß funktioniert.

In der Regel wird ein schlechter Abdruck erhalten, wenn keine Patrone oder keine Farbzusammensetzung vorhanden ist (dies hängt vom verwendeten Druckertyp ab). In diesem Fall gibt das Programm automatisch eine Warnung über niedrigen Tintenstand aus. Überprüfen Sie vor dem Drucken den Zustand der Elemente und füllen Sie gegebenenfalls eine neue Patrone nach oder kaufen Sie sie. Einige Modelle erkennen nur die nativen Elemente, und das Nachfüllen von Patronen ist inakzeptabel.

Wenn genügend Farbe vorhanden ist, das Gerät jedoch während des Betriebs eine schlechte Qualität liefert oder anstelle des Farbdrucks die Farbe Schwarz ist, sollten Sie das Problem identifizieren und beheben. Verwenden Sie dazu den folgenden Plan:

  1. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gekaufte Lack den Anforderungen entspricht. Lesen Sie die Informationen zu diesem Thema, erkundigen Sie sich bei den Verkäufern oder auf einer speziellen Website des Geräteherstellers über die Verträglichkeit verschiedener Lacktypen. Wenn dies der Fall ist, können Sie durch Ändern des Farbelements das Problem beheben und eine gute Druckqualität erzielen.
  2. Überprüfen Sie den Status des Ausdrucks und erstellen Sie einen Diagnosedruck der Seite. Wenn die Tinte verschmiert ist oder eine der aufgetragenen Farben fehlt, ist es wahrscheinlich, dass der Zellkörper mechanisch beschädigt ist und Risse aufweist. Überprüfen Sie das Gehäuse sorgfältig, reparieren oder ersetzen Sie die Teile.
  3. Sehen Sie sich den Zustand von Sonderdruckmaschinen an. Die Tinte sollte frei in die Düse fließen und gleichmäßig auf das Blatt gesprüht werden. Wenn Sie verstopft sind, reinigen Sie sich selbst oder wenden Sie sich an ein Servicecenter, um Hilfe zu erhalten. In der Regel mit einer ähnlichen Situation konfrontiert, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde.
  4. Es wird auch nicht empfohlen, die Patrone mit Tinte verschiedener Hersteller nachzufüllen. Dies kann zu einer Mischung aus Zusammensetzung und Verstopfung der Filtergitter führen, was zu Funktionsstörungen und Verschlechterungen führen kann.

WICHTIG: Beim Auftanken erlischt die Gewährleistung, so dass die Hilfe im Servicecenter nicht erbracht wird. Kaufen Sie zum Speichern der Garantiekarte nur Originalpatronen.

Modernere Modelle sind Laserdrucker. Grundlage ihrer Arbeit ist ein Laser und ein spezielles Polymerpulver, die während des Druckens auf den Papierbogen aufgebracht werden. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Laserversionen ohne spezielle Farbzusammensetzungen funktionieren und nicht nachgetankt werden müssen. Ihr Wirkprinzip beruht jedoch auf der Erwärmung eines speziellen Polymers durch einen Laserstrahl. Wenn die Temperatur steigt, haftet das Pulver auf dem Blatt, sodass das vom Programm festgelegte Bild oder der vom Programm festgelegte Text angewendet werden. Trotz des Einsatzes fortschrittlicher Entwicklungen und Ideen auf dem Gebiet der Druckerei treten bei diesen Geräten auch Probleme im Betrieb auf. Am häufigsten sind:

  • Die Abwesenheit oder Verwendung von nicht nativem Toner. Bei einigen Modellen können Sie die Patrone nachfüllen, in einigen Fällen können jedoch nur Originalpulver verwendet werden (dies hängt von der Vielseitigkeit der Farbzusammensetzung ab).
  • Verstopfte Düse, um Toner abzugeben. Schlechte Pulverbeschichtung.
  • Mechanische Beschädigung des Druckkopfes oder des Laserstrahls. Entladung von Chips und Erzeugung eines elektrischen Feldes mit entgegengesetzter Ladung.
  • Die Zusammensetzung von Tonern ist in zwei Typen unterteilt: magnetische und nichtmagnetische Polymervarianten. Das Funktionsprinzip und das Vorhandensein eines speziellen Trägers (zum Einfangen kleiner Körnchen aus nichtmagnetischem Pulver) in der Konstruktion hängen davon ab. Bei Verwendung einer anderen Zusammensetzung darf die Arbeit nicht ausgeführt werden.
  • Papierstaus führen zu einem schlechten Ausdruck bestimmter Bereiche des Blatts.

Im Allgemeinen ähneln die Hauptprobleme Problemen mit alten Modellen (Inkjet-Version), aber aufgrund der Besonderheiten können spezifische Funktionsstörungen in ihrem Gerät und Design auftreten.

WICHTIG: Führen Sie keine eigenständigen Reparaturen durch. Die Ausrüstung hat ein komplexes Design und Mikrochips. Wenden Sie sich am besten an einen erfahrenen Techniker.

Bevor Sie mit der Fehlerbehebung und -behebung beginnen, sollten Sie deren Ursache verstehen. Es gibt zwei Hauptarten, um einen schlechten Druck auf Papier zu erhalten: einen blassen Druck und das Auftreten von Streifen entlang eines Blatts. Beachten Sie den Druckstatus im entsprechenden Dialogfeld und die Hauptindikatoren der Einstellungen.

Bei einer schwachen Anzeige von Informationen ist die wahrscheinlichste Ursache eine Patrone, mangelnde Tinte. Tanken Sie auf, dies sollte das Problem beheben und eine gute Qualität zurückgeben. Wenn sich die Situation nach dem Auftanken jedoch verschlechtert hat und Streifen auf dem Papier sind, bedeutet dies, dass das Element repariert und wiederhergestellt werden muss:

  1. Überprüfen Sie das Gehäuse und das Erscheinungsbild auf mögliche Mängel (Risse, Fremdkörper). Entfernen Sie sie nach Möglichkeit, indem Sie das Gerät reparieren.
  2. Wenn der Hauptkörper der Trommel defekt ist, muss er ausgetauscht und die erforderlichen zusätzlichen Teile ausgetauscht werden. Es ist rentabler, eine neue Patrone zu kaufen, es spart Zeit und löst die Situation schnell.
  3. Bei Geräten hat jedes Element seine eigene Gangreserve und Lebensdauer. Daher ist es regelmäßig erforderlich, die Bauteile vollständig zu aktualisieren. Oft ist ein teilweiser Austausch nicht möglich, dies führt zum Verschleiß aller Geräte und zu deren Deaktivierung.

WICHTIG: Dies kann auch durch schlechtes Nachfüllen des Toners verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie eine neue Patrone kaufen und diese vollständig ersetzen.

Um die Fehlerursache und weitere Reparaturen genau zu bestimmen, ist es notwendig, eine gründliche Diagnose am Computer und mit Hilfe eines speziellen Programms einen Testausdruck durchzuführen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Diagnose durchzuführen:

  1. Überprüfen Sie alle Kabel und den Durchgang. Schließen Sie das Gerät an den Computer an.
  2. Melden Sie sich an und vergewissern Sie sich, dass Sie über die Software und die Treiber verfügen.
  3. Überprüfen Sie das äußere Gehäuse und das Vorhandensein verschiedener Schäden und Mängel.
  4. Schauen Sie in den Drucker und sehen Sie alle Details, deren Vorhandensein und Zustand.
  5. Überprüfen Sie die Patrone, achten Sie besonders auf die Druckköpfe und das Tintenfach.
  6. Führen Sie einen Test durch, indem Sie ein Testblatt drucken. Weitere Informationen finden Sie in den Hardwareeinstellungen des Computersystems.

Nach dem Öffnen des Programms und dem Starten der Prüfung weist das System selbst auf Mängel hin Warten Sie auf die Ergebnisse und beseitigen Sie die Fehler so weit wie möglich.

Es ist unmöglich, einen bestimmten Algorithmus für alle Gründe für eine schlechte Leistung genau anzugeben. Für ein bestimmtes Problem gibt es einen eigenen Lösungsweg. Die allgemeinen Prinzipien der Fehlerbehebung wurden jedoch bereits früher erwähnt. Der Einfachheit halber stellen wir eine Liste der erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Arbeit bereit:

  1. Beseitigen Sie Fehler in der Verbindung zur Stromquelle und beim Koppeln von Geräten. Verwenden Sie hochwertige Drähte.
  2. Installieren Sie die neueste Software und aktualisieren Sie die Treiber.
  3. Patrone nachfüllen oder neuen Artikel kaufen.
  4. Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem Sie alle Programme geschlossen haben. Langzeitbetrieb kann fehlschlagen.
  5. Versuchen Sie, die Düsen selbst zu reinigen.
  6. Bei schwerwiegenden Schäden den Assistenten anrufen. Möglicherweise müssen neue Geräte gekauft werden.

Sehen Sie sich das Video an: Epson Drucker druckt nicht richtig - Druckkopf reinigen - Streifen im Ausdruck entfernen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar