Der Drucker druckt leere Blätter

Dieses Problem stellte die meisten Benutzer gegenüber. Für viele ist dies ein Rätsel und manchmal eine Panik, wenn es darum geht, ein Dokument dringend zu drucken. Dieses Problem hat mehrere Ursachen und Lösungen. Es wird vorgeschlagen, sie im Detail zu betrachten. Was tun, wenn der Drucker ein leeres weißes Blatt ausgibt?

Warum druckt der Drucker leere Blätter:

Probleme mit der Patrone. Wenn Sie ein Tintenstrahlmodell haben, ist sein Druckkopf wahrscheinlich verstopft. Aus diesem Grund wird die Tinte nicht auf das Papier gesprüht, sodass der Drucker sauberes Papier freigibt. Lösen Sie das Problem, um die Selbstreinigung zu starten.

Die Möglichkeit eines Druckkopfbruchs ist ebenfalls möglich.

Übermalen. Die häufigste Ursache ist kein Toner mehr. Normalerweise beginnt der Benutzer selbst zu raten, weil der Druck auf den Seiten blasser wird. Darüber hinaus informieren moderne Geräte den Benutzer darüber, dass die Farbzufuhr zu Ende geht.

Es gibt eine andere Situation, wenn das Tintenelement getrocknet wird. Dies gilt insbesondere für Inkjet-Modelle. Nach einer bestimmten Zeit, in der niemand den Drucker benutzte, trocknet die Tinte darin.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall hilft der Austausch der Patrone oder deren Nachfüllung.

Probleme mit dem Drucker.

  • Eine der häufigsten Ursachen ist die Ermüdung des Druckers. Dies gilt, wenn Sie mehrere große Dokumente hintereinander gedruckt haben.
  • Der Hochspannungsblock ist defekt, der das Bild mit Hilfe von Entladungen überträgt.
  • Photodrumbruch durch Kontaktablösung.
  • Die Lasereinheit funktioniert nicht und überträgt daher das Bild nicht.
  • Die Magnetwelle hat aufgehört, sich zu drehen, weshalb keine Tinte auf das Papier gelangen kann.

Solche Probleme können Sie nicht alleine bewältigen. Der einzige Ausweg ist daher, in die Werkstatt zu gehen.

Warum nimmt der Drucker leere Blätter auf?

Befindet sich noch Tinte in der Kassette, ist diese korrekt installiert. Das Gerät und das Dateiformat stimmen überein, sodass die folgenden Probleme auftreten können:

  • Crash-Software (Treiber). Ein Virus könnte in das System eindringen, es könnte eine Softwarefehlfunktion auftreten und es könnte auch aufgrund der Installation neuer Hardware auftreten. Was kann man damit machen? Sie müssen zum Geräte-Manager auf Ihrem Computer gehen und die Registerkarte Drucker finden. Wenn die Treiber wirklich ein Problem aufweisen, wird neben dem Gerätenamen eine entsprechende Benachrichtigung angezeigt. In jedem Fall können Sie die Website des Herstellers aufrufen und die neuesten Treiber herunterladen.
  • Der Drucker ist gerade ausgefallen. Details sind am unterschiedlichsten geschädigt: vom Fotodrum bis zur Entladung von Kontakten. Was auch immer es ist, ohne die Hilfe von Service-Spezialisten können Sie nicht tun.
  • Die Einstellungen des Druckgeräts sind fehlgeschlagen. Leider passiert dies manchmal sogar bei den neuesten Druckermodellen. Aufgrund von Fehlern kann die Drucksättigung auf ein Minimum reduziert werden. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie zu den Druckereinstellungen wechseln und die Standardeinstellungen wiederherstellen.
  • Nicht genügend Arbeitsspeicher auf dem Computer. Überprüfen Sie den freien Speicherplatz im internen PC-Speicher. Wenn dies nicht ausreicht, kann es Ihre Anfragen aufgrund fehlender Ressourcen einfach nicht bearbeiten. Der freie Speicherplatz auf der Festplatte sollte mindestens 2 GB betragen. Dies ist für eine hohe Druckqualität völlig ausreichend.
  • Fehler in der Computersoftware. Dies kann an denselben Viren oder an Softwarefehlern liegen. Um dies zu überprüfen, müssen Sie in der Anleitung nachlesen, wie eine Testseite gedruckt wird. Wenn der Druck erfolgreich ist, liegt das Problem eindeutig nicht am Drucker. Müssen Sie den PC reinigen.
  • Fehler in der Druckwarteschlange. Möglicherweise ist es verstopft, weshalb neue Dokumente nicht gedruckt werden können. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zu den Druckereinstellungen und suchen Sie den Abschnitt "View Print Queue". Wenn nötig, reinigen Sie es.

Benutzerfehler, die zu dem Problem führen könnten

  • Sie haben die Patrone selbst gewechselt und vergessen, die Schutzfolie zu entfernen, damit die Tinte nicht auf das Papier fällt. Oder aus diesem Grund wird die Kassette nicht erkannt. Das Problem zu lösen ist nicht schwierig: Nehmen Sie die Patrone heraus und entfernen Sie den Film.
  • Das zum Drucken gesendete Dokument ist möglicherweise falsch formatiert, und es sind viele leere Seiten vorhanden. Überprüfen Sie die Zuverlässigkeit erneut.
  • Inkompatibilität von Drucker und Patrone. Lesen Sie die Anweisungen und stellen Sie sicher, dass die Modelle kompatibel sind.
  • Verwenden Sie schlechtes oder ungeeignetes Papier. Die Anweisungen für das Gerät sollten so geschrieben sein, dass sie mit der Art des Papiers kompatibel sind. Blätter können von ungeeigneter Dichte oder Dicke sein.
  • Falsche Verbindung. Kabel neigen dazu, zusammenzubrechen oder Sie könnten sie beim Reinigen einhaken.

Softwareproblem

Wenn ein Testdruck von Seiten ein positives Ergebnis liefert und der Drucker keine Störungen aufweist, verursacht das Programm das Problem.

Einige Benutzer beschweren sich, dass der Drucker nach dem Aktualisieren des Betriebssystems den Druck von Dokumenten aus einer bestimmten Anwendung beendet. Versuchen Sie, etwas aus dem Editor zu drucken, um sicherzugehen.

Wenn ein Problem festgestellt wird, wird vorgeschlagen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Drucken Sie das Dokument aus der alternativen Anwendung (falls vorhanden).
  • Glauben Sie mir, vielleicht ist standardmäßig der falsche Drucker ausgewählt.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass das von Ihnen gewählte Dateiformat nicht mit der Arbeit des Programms kompatibel ist. Versuchen Sie es mit einem anderen.
  • Installieren Sie das Programm neu.

Software-Level-Fehlerkorrektur

Verwenden Sie die integrierte Suche, um Systemfehler zu finden. Dazu müssen Sie Ihren Drucker in den Geräten (im Geräte-Manager) finden, mit der rechten Maustaste darauf klicken und die "Fehlerbehebung" ausführen. Am Ende der Suche identifiziert und behebt das System selbständig die diagnostizierbaren Probleme.

Danach müssen Sie das Dienstprogramm des Herstellers verwenden. Wenn es nicht zusammen mit den Treibern installiert ist, suchen Sie es selbst.

Es ist wichtig! Überprüfen Sie vorher, ob sich Papier im Drucker befindet, da viele Programme mehrere Testseiten drucken.

Korrigieren Sie nach Abschluss des Diagnosedienstprogramms alle gefundenen Fehler. Wenn der Drucker leere Blätter ausspuckt und weiter, dann suchen wir den Grund in einem anderen.

Beheben Sie Hardwarefehler

Nehmen Sie die Patrone heraus und überprüfen Sie, dass keine Teile oxidiert sind. Alle Kontakte müssen sauber sein.

Welche anderen Geräteaktionen, außer dem Drucken von leeren Blättern, signalisieren das Vorhandensein interner Fehler:

  • Systematische Abschaltung nach dem Drucken mehrerer Blätter.
  • LEDs leuchten nicht wie gewohnt.
  • Der gesamte Text ist "verzogen", die Buchstaben fallen aufeinander.
  • Der Text wird gedruckt, jedoch mit Leerzeichen.

Leichte Schäden können Sie selbst beheben. Es genügt, Ersatzteile, Werkzeuge und Anleitungen im Internet zu haben.

Was tun, wenn der Drucker die Patrone nicht erkennt?

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Problem in der Kompatibilität von Kassette und Drucker liegt, gehen Sie folgendermaßen vor: Drucken Sie eine Testseite offline. Aber nicht alle Modelle haben eine solche Funktion. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Benutzerhandbuch, das mit dem Gerät geliefert wurde.

So lösen Sie dieses Problem:

  • Zuerst müssen Sie versuchen, das Gerät neu zu starten. Dies geschieht nicht nur mit der Ein- / Aus-Taste, sondern auch durch Trennen des Kabels vom Netzwerk. Das Gleiche wird für den Computer empfohlen, der die Datei zum Drucken sendet. Möglicherweise ist ein Softwarefehler aufgetreten.
  • Möglicherweise ist der Druckkopf gerade überhitzt. Solche Situationen sind häufig, wenn der Drucker systematisch auf Verschleiß arbeitet. In diesem Fall muss er eine Pause einlegen und sich für ein paar Stunden ausschalten.
  • Nehmen Sie die Patrone heraus und setzen Sie sie erneut ein. Wenn es schmutzig ist, wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab. Lassen Sie es vollständig trocknen und setzen Sie es dann ein. Bei der Installation sollte ein charakteristisches Klicken zu hören sein.
  • Außerdem können Sie den Drucker selbst von innen reinigen, während die Patrone trocknet. Es könnte Farbe, Staub und so weiter geben. Dies kann mit einer speziellen Flüssigkeit geschehen, die in Geschäften für Bürogeräte verkauft wird. Die Hauptsache ist, Kontakt mit den Kontakten zu vermeiden.
  • Setzen Sie das Gerät auf Null. Anweisungen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Internet.

Wenn Sie alle möglichen Optionen ausprobiert haben, der Drucker jedoch weiterhin leere Blätter überspringt, wenden Sie sich an die Assistenten. Oder schreiben / rufen Sie den Herstellersupport an.

Lassen Sie Ihren Kommentar