USB-Anschlüsse am Laptop funktionieren nicht

Wahrscheinlich ist fast jeder Benutzer auf ein Problem gestoßen, als die USB-Anschlüsse des Laptops nicht mehr funktionierten. In einigen Fällen lehnt das Windows-System die Erkennung ab. Darüber hinaus werden in diesem Artikel die Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems sowie die Gründe dafür erörtert.

Warum USB-Anschlüsse funktionieren nicht auf einem Laptop

Die Ursachen für Störungen können völlig unterschiedlich sein, betrachten Sie die Hauptursachen genauer:

  1. Verstopfte Steckverbinder durch Staub oder andere kleine Gegenstände. Dies kommt häufig vor, da sie keine Schutzkappen haben.
  2. Beschädigung des Kabels: Mikrorisse, Knicke.
  3. Systemabsturz beim Aktualisieren des Betriebssystems oder Installieren von nicht lizenzierter Software.
  4. Die für die Verbindung verantwortlichen Treibereinstellungen sind fehlgeschlagen.

Der Laptop sieht nicht USB: was zu tun ist

Der erste Schritt sollte darin bestehen, die Anschlüsse auf physische Schäden zu überprüfen. Dazu können Sie das Laufwerk einfach an den Anschluss anschließen und prüfen, wie gut es sich im Anschluss bewegt. In diesem Fall muss das Produkt durch ein neues ersetzt werden.

Wenn die Verbindung stark ist, sollte ein Neustart des Systems Abhilfe schaffen. Das Gerät wird erneut gescannt und erkennt möglicherweise die Hardware. Beachten Sie, dass Sie unter dem Administratorkonto arbeiten müssen, um bestimmte Aktionen zur Behebung des Problems auszuführen.

Wenn es sich nicht um ein persönliches Gerät handelt, ist die Anmeldung höchstwahrscheinlich bereits abgeschlossen. Wenn der Computer funktioniert, müssen Sie möglicherweise den Programmierer anrufen. Klicken Sie auf den Link, um das Problem automatisch zu beheben.

Im angezeigten Fenster werden Empfehlungen angezeigt. Die Benutzeroberfläche ist möglicherweise nur in englischer Sprache verfügbar. Die automatische Korrektur funktioniert jedoch auch bei anderen Betriebssystemversionen. Das Programm zur Behebung des Problems kann einfach auf einen beliebigen PC heruntergeladen und anschließend auf einem USB-Stick gespeichert und auf dem Problemgerät ausgeführt werden.

ACHTUNG! Überprüfen Sie nach jeder abgeschlossenen Aktion, ob Probleme vorliegen. Wenn die Empfehlung nicht funktioniert hat, können Sie mit dem nächsten fortfahren.

USB-Anschlüsse am Laptop funktionieren nicht mehr

Manchmal können Fehlfunktionen auf der Hauptplatine die Ursache für Fehlfunktionen sein. Tatsache ist, dass das BIOS-System Ports sowohl aktivieren als auch deaktivieren kann. In diesem Fall sollten Sie das BIOS aufrufen, den Punkt "USB-Konfiguration" markieren und die entsprechenden Kästchen markieren, um die Ports zu aktivieren.

Ein veralteter Treiber kann ein Problem verursachen. Das Aktualisieren auf die neue Version kann einige Minuten dauern. Wenn Sie das Problem nicht alleine lösen können, ist es besser, das Servicecenter mit dem Austausch oder der Reparatur des Controllers zu beauftragen.

HILFE! Durch Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen können Sie sicherstellen, dass die USB-Anschlüsse angeschlossen sind.

In einigen Fällen funktionieren die Ports aufgrund ihrer Überlastung nicht, wenn mehrere Geräte gleichzeitig beteiligt sind. Ein USB-Stick kann sie nicht mit der nötigen Energie versorgen. Das Gerät kann im Anschluss belassen werden, indem die restlichen Geräte vom Kondensator entfernt werden.

So aktivieren Sie USB-Ports auf einem Laptop

Eine schwierigere Aufgabe für den Durchschnittsbenutzer ist die Arbeit mit der Anwendung "Geräte-Manager", die Informationen zu allen Geräten enthält, die an das Gerät angeschlossen oder auf dem Gerät installiert sind. So können Sie die Parameter verfolgen und konfigurieren.

Folgen Sie den Anweisungen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dateiexplorer-Symbol und wählen Sie den Abschnitt "Verwaltung". Suchen Sie im Ordner Dienstprogramme den Geräte-Manager. Sie können die Anwendung auch starten, indem Sie sie über die Startschaltfläche oder mit der Tastenkombination "Windows + R" gefolgt vom Befehl devmgmt.msc suchen.
  2. Überprüfen Sie anschließend die Einträge des Universal Bus Sequence Controllers. Der Eintrag "USB Host Controller" muss vorhanden sein.
  3. Verwenden Sie die Schaltfläche zum Aktualisieren der Hardwarekonfiguration. Mit diesem Befehl überprüft der Laptop unabhängig die gesamte Ausrüstung und aktualisiert sie.
  4. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie jeden Host-Controller entfernen. Nach dem Neustart muss der Laptop die Controller neu konfigurieren und möglicherweise einen Fehler in der Arbeit beheben.
  5. Befindet sich kein USB-Ordner in der Registrierung, können Sie diesen einfach erstellen, indem Sie den Abschnitt Dienste aufrufen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich und erstellen Sie einen Ordner.

Die in diesem Artikel vorgeschlagenen Methoden helfen, Ports zu diagnostizieren und die Ursache des Problems mit Ihren eigenen Händen und zu Hause zu beseitigen. USB-Geräte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, und um sie nutzen zu können, müssen die entsprechenden Anschlüsse funktionsfähig sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar