So überprüfen Sie einen Laptop auf Viren

Es gibt eine Kategorie von Benutzern, die der Meinung sind, dass der Virus von jedem, den Sie möchten, aufgefangen werden kann, aber nicht von ihnen. Nun, wie könnte es anders sein - schließlich interessieren sie sich nicht für "erwachsene" Websites, unbekannte Dateien werden nicht heruntergeladen. Darüber hinaus verlangsamt der Virenschutz ihrer Meinung nach das System. Und sie ahnen nichts von der Existenz von Leben auf den Maschinen. Dieser Artikel beleuchtet das Problem des Schutzes von Computern und Daten.

Wann sollte ich meinen Laptop auf Viren überprüfen?

Der Benutzer sollte vorsichtig sein, wenn:

  • Unmittelbar nach dem Start des Downloads bieten Ihre bevorzugten Websites im System zwanghaft an, etwas zu kaufen oder zu erhöhen. Und vorher wurde dies nicht beobachtet.
  • Programme starten nicht, einige Dateien lassen sich nicht öffnen. Es treten Fehler auf, die mit der Dateiprüfsumme (CRC) zusammenhängen.
  • Der Laptop startet von selbst neu, beginnt langsamer zu arbeiten, "langsamer".
  • Bei der Arbeit treten häufig Fehler in Fenstern auf. Und gestern war es nicht.
  • Der Browser selbst öffnet Fenster, Registerkarten.

Es wird empfohlen, dass Sie regelmäßig eine vollständige Überprüfung Ihres eisernen Freundes durchführen. Dies gilt nicht nur für Laptops.

Als Nächstes geben wir eine Bewertung von Programmen, die keine vollständige Installation erfordern, die jedoch Malware identifizieren und entfernen können. Es gibt eine große Anzahl von Programmen, aber die Reihenfolge der Überprüfung ist dieselbe.

Wichtig! Verwenden Sie ausschließlich "native" Dienstprogramme auf der Website des Herstellers. Eine einfache Möglichkeit, zweifelhafte Software zu identifizieren, ist das Vorhandensein von aufdringlicher Werbung. Authentische Hersteller verdienen Geld mit Antivirenprogrammen und benötigen kein zusätzliches Geld.

Drei Punkte, die Daten speichern

Der Verifizierungsalgorithmus lautet also wie folgt:

  1. Wir gehen zur Site, starten den kostenlosen Online-Scanner (Virus Removal Tool oder ähnliches), speichern ihn auf der Festplatte und führen die Installation durch. Schließen Sie vorher alle aktiven Programme.
  2. Führen Sie aus, wählen Sie den Scanbereich aus. Standardmäßig werden die wichtigsten Windows-Dateien und -Prozesse überprüft, die in den Arbeitsspeicher geladen werden. Wir empfehlen, den Scan-Bereich zu erweitern - Viren können sich überall befinden, z. B. in "Eigene Dateien". Die Arbeitszeit hängt von der Vollständigkeit der Prüfung ab, die Qualität wird jedoch entsprechend besser.
  3. Wir warten auf den Abschluss des Scans und sehen uns das Ergebnis an. Wenn bösartige Software erkannt wird, werden Sie nach weiteren Aktionen gefragt: Löschen, Quarantäne oder Wiederherstellen (dies gilt für Exe-Dateien, bei denen Virenschutzprogramme häufig als Viren verwechselt werden).
    • Erholung oder Behandlung. In diesem Fall erkennt das Programm einen Virencode, dann kann die Datei sicher verwendet werden.
    • Quarantäne. Wenn die bösartige Komponente nicht entfernt werden kann, das Entfernen jedoch zu Systemabstürzen führen kann oder die Datei einfach wichtig ist. Der automatische Zugriff auf die Datei wird beendet.
    • Entfernung. Wenn die Datei nicht geheilt werden kann, stellt sie keinen Wert dar, und das Programm entfernt sie.

Das Virus ist wie jede Krankheit leichter zu verhindern als später zu behandeln und mit den Folgen umzugehen. Wir bieten eine Liste hochwertiger, bewährter Programme, die sich mit Viren befassen, in der Reihenfolge ihrer Priorität.

Überprüfen Sie Ihren Laptop auf Viren

Um eine vollständige Überprüfung Ihres Systems durchzuführen, ist es nicht erforderlich, vollständige Programme zu kaufen und anschließend herunterzuladen. Der Entwickler bietet eine Auswahl an Online-Dienstprogrammen an, die die Anforderungen erfüllen.

Virenschutz

  1. DR.Web (Cureit). Utility von einem der bekanntesten Entwickler. Erkennt, tötet alle bekannten Viren, ohne Installation sind die Datenbanken zum Zeitpunkt des Downloads relevant. Einfach zu bedienen, nichts ist überflüssig.
  2. Kaspersky (Tool zum Entfernen von Viren). Eine würdige Alternative zum Ersten. Es zerstört bekannte Viren, es gibt keinen Schutz vor ihnen beim Surfen im Netzwerk.
  3. Avz. Weniger bekannt, aber noch interessanter. Es findet, zerstört die Module SpyWare, AdWare (dies ist sein Hauptzweck), Trojaner, verschiedene Würmer (Netzwerk, Mail), TrojanSpy usw. Außerdem wird das Gerät von Werbe-Spam befreit, der zunehmend in Browsern eingebettet ist. Nach der Installation müssen Sie nur das Archiv entpacken.

Nützliche Dienstprogramme

  1. Utility ADW Cleaner. Die oben genannten Programme entfernen Viren, sind aber vor aufdringlicher Werbung und flackernden Bannern machtlos - sie verlangsamen, lenken die Aufmerksamkeit ab. Das einzig Negative ist, dass es keine Russifizierung gibt, aber das Programm ist einfach, man kann es herausfinden.
  2. Werbeblocker. Empfohlen für die Installation. Blockiert aufdringliche Anzeigen und unnötige Browser-Add-Ons.
  3. Erweitertes SystemCare. Bereinigen von Müll, temporären Dateien, leeren Ordnern und anderen Windows. Da sich im Laufe der Zeit viele solcher "guten" Produkte ansammeln, beginnt das System langsamer zu arbeiten. Zusätzlich zum Entfernen wird das System optimiert und beschleunigt.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihren Laptop von bösartiger Software, Werbung und anderem Müll befreien, um die Arbeit angenehm und komfortabel zu gestalten. Haben Sie einen guten Scan.

Lassen Sie Ihren Kommentar