Ist es möglich, den Laptop ständig aufzuladen?

Tatsächlich hat jeder Laptop-Benutzer mindestens einmal die Frage gestellt, wie lange der Laptop aufgeladen werden kann und ob der Ladestecker aus dem Anschluss gezogen werden muss, wenn der Akku voll aufgeladen ist. Die Meinungen der Internetnutzer zu diesem Thema waren in der Regel geteilt, und in den offenen Bereichen des Netzwerks unter Laptopnutzern kam es zu ernsthaften Debatten über die Eigenschaften von Laptopbatterien. Dieser Artikel soll das "i" in der obigen Frage punktieren.

Muss der Laptop immer aufgeladen werden?

Wenn Sie in thematischen Foren nach der Antwort auf diese Frage suchen, werden Sie feststellen, dass es zu diesem Thema nur drei Hauptmeinungen gibt:

  • Ein permanent angeschlossenes Ladegerät beeinträchtigt nicht die Lebensdauer des Laptops und des Akkus
  • Ständiges Aufladen kann zu Überhitzung des Geräts und vorzeitigem Batterieausfall führen
  • Nehmen Sie den Akku am besten vollständig aus dem Gerät heraus und setzen Sie ihn nur bei Bedarf ein. Verwenden Sie dazu hauptsächlich einen Laptop als Desktop-Computer

Hilfe! Diese Tipps waren wirklich relevant für die Batterien der letzten Generation, aber jetzt ist es unwahrscheinlich, dass ihre Verwendung gerechtfertigt ist.

In der modernsten Mobiltechnologie werden sogenannte Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt, die sich durch eine verlängerte Lebensdauer und eine geringe Selbstentladung auszeichnen. Solche Batterien werden vom Wiederaufladen getrennt, wenn sie die maximal mögliche Energiemenge ansammeln, und nehmen den Ladevorgang wieder auf, wenn die Ladung unter ein vorbestimmtes Niveau fällt.

Lithium-Ionen-Batterien sind jedoch immer noch nicht perfekt und haben ihre Nachteile. Zum Beispiel verlieren sie nach jedem Wiederaufladezyklus allmählich an Energieintensität. Über einen langen Zeitraum wirkt sich dies erheblich auf den Zustand des Akkus aus, sodass viele Besitzer moderner mobiler Geräte mit der Zeit bemerken, dass ihr Gerät die Ladung nicht mehr „hält“.

Ratschläge! Um die Lebensdauer eines solchen Akkus zu verlängern, empfehlen einige Experten, ihn einmal im Monat vollständig (vor dem Herunterfahren) aufzuladen und zu anderen Zeiten regelmäßig aufzuladen.

So laden Sie einen Laptop richtig auf: Empfehlungen

Nicht viele Laptop-Benutzer wissen, dass die meisten ihrer Modelle über einen sogenannten Energiesparmodus verfügen, mit dem Sie die Akkulaufzeit verlängern können. Dieser Modus hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Ein spezieller Controller ermöglicht es dem Akku nicht, bei voller Kapazität zu arbeiten, wenn er eingeschaltet ist, und begrenzt die maximal mögliche Ladung auf etwa 80%.
Wenn es sich um den Kauf eines neuen Laptops handelt, wird empfohlen, ihn vor dem ersten Einschalten zu „hundert Prozent“ aufzuladen. Warten Sie also, bis der Akku vollständig aufgeladen ist, auch wenn dies viel Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus wird nach dem ersten Einschalten empfohlen, den Akku dreimal vollständig zu entladen und aufzuladen, ohne ihn längere Zeit entladen zu lassen. Darüber hinaus wird empfohlen, in den Zyklen "Entladen" / "Laden" dem Laptop einen durchschnittlichen Ladezustand zuzuweisen, dh keine "schweren" Videospiele zu spielen und keine Filme in voller Länge von externen Medien anzusehen.

Es ist nicht überflüssig, auch die technischen Unterlagen zu studieren, mit denen der Entwickler sein Produkt vervollständigt hat. Oft enthält es allgemeine Informationen zu den Nuancen der Einstellung des Energieverbrauchs "für sich selbst", wodurch der Benutzer die optimale Last und die maximalen Ladeparameter für das Gerät auswählen kann.

Hilfe! Experten raten davon ab, den Laptop für längere Zeit entladen zu lassen. Darüber hinaus umfasst das Konzept "entladen" nicht nur eine vollständig entladene Batterie, sondern auch eine Batterie mit einem Ladezustand von weniger als 10%.

Es lohnt sich auch, die lange Leerlaufzeit des Laptops zu vermeiden, wenn er ausgeschaltet, voll aufgeladen und mit einem Ladegerät verbunden ist. Es wird auch nicht empfohlen, den Laptop für längere Zeit im Ruhemodus zu halten, da ein solcher Modus entgegen der weit verbreiteten Meinung immer noch Strom verbraucht und sehr schnell ist. Um die Entladungsrate des Akkus geringfügig zu verringern, können Sie nicht nur den Energiesparmodus auswählen, wodurch die Systemleistung verringert wird, sondern auch die Helligkeit des Displays über die Systemeinstellungen verringern.

Lassen Sie Ihren Kommentar