So finden Sie heraus, wie viele Kerne sich auf einem Laptop befinden

Eines der Hauptmerkmale eines Laptops ist die Leistung seines Prozessors. Seine Geschwindigkeit und Leistung hängen nicht nur von der Frequenz, sondern auch von der Anzahl der Kerne ab. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen skrupellose Verkäufer von gebrauchten und neuen Laptops in der Beschreibung des verkauften Laptops eine inkonsistente Anzahl von Kernen angegeben haben, was potenzielle Käufer irreführt. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Informationen zur Anzahl der Prozessorkerne unabhängig überprüfen können.

Wir erfahren, wie viele Kerne ein Laptop ohne Software hat

Viele Benutzer wissen, wie sie die berüchtigte Anzahl von Kernen mithilfe von Windows-Standardtools ermitteln können. Einige Laptops in den Verkaufsregalen werden jedoch ohne Betriebssystem verkauft. In diesem Fall sollten Sie:

  1. Achten Sie auf kleine Aufkleber am Gehäuse des Laptops. Mit solchen Aufklebern bestätigt der Hersteller am häufigsten, dass seine Produkte nicht gefälscht und lizenziert sind. Ein spezielles Abziehen dieser Aufkleber lohnt sich nicht - ohne sie können einige Service-Center sogar die Reparatur ablehnen. Wenn Sie die Informationen auf dem Aufkleber kennen, können Sie im Internet nach einer Beschreibung der Serie und des Prozessortyps suchen.
  2. Überprüfen Sie den Aufkleber mit den technischen Daten. Neben dem Mini-Aufkleber finden Sie auch einen größeren Aufkleber, der sich am häufigsten auf der Unterseite des Notebooks befindet. Auf diesem Aufkleber finden Sie auch die Größe des installierten Arbeitsspeichers und der Festplatte sowie das Modell der Grafikkarte.
  3. Fordern Sie technische Unterlagen für das verkaufte Gerät an. Neue Laptops sind mit einer solchen Dokumentation unbedingt ausgestattet. In der Regel wird versucht, die Unterlagen für das Gerät auch von denjenigen aufzubewahren, die es verkaufen, daher sollte es bei dieser Methode keine Probleme geben.

Hilfe! Wenn sich der Verkäufer unter irgendeinem Vorwand weigert, Informationen über die Hauptmerkmale des Geräts bereitzustellen, sollten Sie von einem solchen Kauf Abstand nehmen oder die angegebenen Merkmale mit den tatsächlichen unter Verwendung der folgenden Programmmethoden überprüfen.

Ermitteln Sie über Windows, wie viele Kerne im Prozessor vorhanden sind

Als nächstes lohnt es sich, eine Methode in Betracht zu ziehen, die den fortgeschrittensten Benutzern vertraut ist. Auf modernen Computern installierte Betriebssysteme können alle Informationen zu den Elementen des Geräts, auf dem sie ausgeführt werden, korrekt ermitteln. Um Informationen über die Anzahl der Prozessorkerne und ihre allgemeinen Eigenschaften unter Windows anzeigen zu können, ist Folgendes erforderlich:

  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Systemsteuerung.
  2. Öffnen Sie darin den Geräte-Manager.
  3. Suchen Sie den Eintrag "Prozessoren" und klicken Sie auf den Pfeil daneben.
  4. Zählen Sie die Liste der verfügbaren Systemprozessoren. Die resultierende Anzahl ist die Anzahl der verwendeten Kerne.

Hilfe!Moderne Motherboards unterstützen in einigen Fällen die Installation mehrerer Prozessoren. In diesem Fall sollten Sie die Beschreibung der einzelnen Modelle in der Liste beachten.

Definition mit Software von Drittanbietern

Derzeit finden Sie im Internet eine beeindruckende Anzahl nützlicher Dienstprogramme, mit denen Sie die Anzahl der Kerne und die Eigenschaften von Notebook-Prozessoren und -PCs programmgesteuert bestimmen können. Die meisten dieser Programme sind kostenlos und öffentlich verfügbar. Unter den bequemsten heben Benutzer die folgenden zwei Dienstprogramme hervor:

  1. Everest Ultimate.
  2. CPU-Z.

Durch Herunterladen, Installieren und Ausführen eines dieser Programme kann der Benutzer auf Informationen zu den Prozessoren in einer bequemeren Form zugreifen, als dies mit dem Task-Manager möglich ist. Darüber hinaus verfügen Dienstprogramme über eine Reihe weiterer nützlicher Funktionen.

Achtung! Wenn Sie solche Software von einer Quelle herunterladen, die nicht zu zuverlässig ist, sollten Sie so vorsichtig wie möglich sein, da in diesem Fall die Gefahr besteht, dass ein Virus auf Ihrem Computer gefunden wird. Experten empfehlen, beim Herunterladen und Installieren von Software aus dem Internet ein leistungsstarkes Antivirenprogramm zu verwenden, und vertrauen keinen unzuverlässigen Quellen.

Wenn Sie die drei Möglichkeiten kennen, die Anzahl der Prozessorkerne zu überprüfen, kann selbst ein nicht sehr erfahrener Benutzer unehrliche Verkäufer nicht davon abhalten, einen Laptop zu kaufen.

Sehen Sie sich das Video an: So finden Sie heraus, welche Hardware in Ihrem PC steckt (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar