Zwiebeln - das günstigste Rostschutzmittel

Metallische Oberflächen, die aggressivem Sauerstoff ausgesetzt sind (insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit), oxidieren mit der Zeit. Auf ihnen bildet sich Rost.

Dieses Schicksal wird früher oder später durch spezielle Zusammensetzungen der Oberfläche aufgedeckt und geschützt. Es gibt nicht nur viele Arten von Haushaltschemikalien, die mit diesem Problem fertig werden können, sondern auch eine große Anzahl von Volksheilmitteln, von denen wir eines erzählen werden.

Warum Rost "Angst hat" vor Zwiebeln

Eine Möglichkeit, mit Rost umzugehen, besteht darin, die Oberfläche mit einem Zwiebelkopf zu behandeln. Was ist in Zwiebelsaft enthalten, der bei der Bekämpfung von oxidiertem Metall hilft und es zu seinem ursprünglichen Aussehen zurückbringt?

Ungewöhnliche Eigenschaften von Zwiebeln wurden vor mehr als sechstausend Jahren entdeckt. Sogar die alten Ägypter glaubten an seine magischen Eigenschaften. Und das aus gutem Grund. Zwiebelsaft ist nicht nur gesundheitsfördernd, sondern auch biologisch aktiv und reich an ätherischen Ölen, Alkaloiden und verschiedenen Säuren organischen Ursprungs. Einige lösen sogar Rost auf:

  • Pantothensäure;
  • Ascorbinsäure;
  • Zitronensäure;
  • Bernsteinsäure;
  • Apfelsäure;
  • Oxalsäure und andere.

100 g Zwiebel enthalten ca. 0,1 g organische Säuren. Es gibt insgesamt 21 Arten. Säure-Base-pH-Indikator bei pH-Werten unter 7, der auf eine relativ hohe Säurereaktion hinweist. Dank dieser Eigenschaften hilft Zwiebelsaft, Rost aufzulösen.

Beugen Sie sich vor Rost

Viele professionelle, aber umweltfreundliche Haushaltsprodukte enthalten Rost als Hauptwirkstoff Oxalsäure. Darüber hinaus wird es aktiv zur Bekämpfung von Kalk und verschiedenen komplexen Verunreinigungen eingesetzt. Zitronensäure hat sich auch im Kampf gegen oxidiertes Metall bewährt.

Wenn Sie rostige Flecken auf den Leitungen oder Fliesen bemerken, können Sie unsere Tipps verwenden und sie mit einem Bogen entfernen.

Zwiebelsaft ist absolut sicher für Fliesen-, Keramik- und emaillierte Oberflächen. Daher können Sie es absolut ruhig und sicher für alle Gegenstände mit Metallteilen verwenden.

Anweisung

1. Um Rost mit Zwiebeln zu entfernen, wird frischer Zwiebelsaft benötigt.Dies ist ein einfaches und kostengünstiges Tool. Um eine große Menge Saft zuzubereiten, verwenden Sie am besten eine Saftpresse. Wenn der Haushalt keinen solchen Assistenten hat, können Sie einen Fleischwolf benutzen. Während des Mahlens wird zuerst Flüssigkeit freigesetzt und dann Aufschlämmung. Zwiebelsaft enthält flüchtige Schwefelverbindungen, die die Augenschleimhaut reizen. Seien Sie daher vorsichtig und kümmern Sie sich im Voraus um Abhilfemaßnahmen.

Je nach Standort, Anbaubedingungen, Erntezeitpunkt und Zwiebelsorte kann mehr oder weniger Säure enthalten sein. Anführer - Sorten Carmen, Strigunovsky, Stuttgarten Riesen.

2. Legen Sie einen rostigen Metallgegenstand in einen fertigen Zwiebelsaft. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie Zwiebelbrei verwenden. Beachten Sie jedoch, dass die Wirksamkeit etwas geringer ist.

Sie sollten nicht damit rechnen, dass Rostflecken sofort verschwinden. Nein, es wird einige Zeit dauern.

Versuchen Sie, den Vorgang sofort bei den ersten Anzeichen von Oxidation durchzuführen. Wenn die Flecken sehr tief gefressen haben, müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Trotz der Tatsache, dass das Entfernen von Rost oft schwierig ist, wird das Ergebnis den Erwartungen gerecht. Versuchen Sie, Metalloberflächen regelmäßig zu pflegen und zu reinigen, damit Sie auch bei ersten Anzeichen von Oxidation problemlos zurechtkommen.

Lassen Sie Ihren Kommentar